Verpackungsentwicklung mit 3DEXPERIENCE-Plattform

Mit der 3DEXPERIENCE-Plattform können Konstrukteure ein 3D-Konzept entwerfen und als individuelles Verpackungsmodell in nur 30 Minuten testen. (Bild: WestRock)
Mit der 3DEXPERIENCE-Plattform können Konstrukteure ein 3D-Konzept entwerfen und als individuelles Verpackungsmodell in nur 30 Minuten testen. (Bild: WestRock)

Um schneller Lösungen für Sekundärverpackungen zu kreieren, entschied sich WestRock für die 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes. Das Ergebnis entsprach den Erwartungen des weltweit führenden Anbieters von Verpackungslösungen: Die Entwicklungszeit für innovative, verbraucherorientierte Verpackungen wurde um ein Drittel reduziert.

Wenn es um Verpackungen für weltweit führende Getränkemarken geht, gehört WestRock, ein Zusammenschluss der weltweit führenden Verpackungsanbieter MWV und RockTenn, aufgrund der Marktkenntnisse und innovativen Lösungen zur ersten Wahl.

„Es gibt nichts, was wir nicht machen“, so Gérard Louret, Leiter der Maschinenentwicklung von WestRock. Wir führen Verbrauchertests durch, entwerfen Verpackungen und konstruieren und fertigen die Maschinen für ihre Herstellung. Darin unterscheiden wir uns von anderen Wettbewerbern, denn wir integrieren sämtliche Aspekte von der Markenpflege bis zur Präsentation im Supermarkt.“

WestRock entwickelt und fertigt Verpackungen für den internationalen Markt.

WestRock entwickelt und fertigt Verpackungen für den internationalen Markt. (Bild: WestRock)

Insight to In-Market

Unter diesem Namen stellt WestRock Lösungen bereit, die den Kunden Schnelligkeit, Flexibilität und Agilität verleihen. „Seine Wurzeln hat diese Strategie in der Verbraucher- und Marktforschung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse helfen bei der Entwicklung attraktiver Verpackungen, die das Markenerlebnis und die Markenbindung verstärken. Für unsere Kunden wird die Verpackung zum integrierten Bestandteil ihres Marktwerts. Die Kunden interessiert vor allem, wie die gesamte Verpackung dazu beitragen kann, den Absatz der Produkte zu erhöhen“, erläutert Bill Cecil, Vice President Machinery and Automation für das Getränkegeschäft von WestRock.

Bill Cecil

Bill Cecil (Bild: WestRock)

„Der Einzelhandel investiert Millionenbeträge in die Entwicklung seines Produkts sowie in das Design der Flaschen oder Dosen (also die primäre Verpackung). Dagegen fließen in die sekundäre Verpackung kaum Mittel. Dabei handelt es sich hier typischerweise um die Umverpackung aus Karton, die die Kunden im Supermarktregal sehen.“

Verkürzung der Entwicklungszeit

Zur Unterstützung der Strategie konsultierte WestRock Fachleute aus bekannten globalen Konsumgüterunternehmen, die mit den Themen Verbraucherverhalten, Marktforschung und Branding vertraut waren. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind markenzentrische Verpackungsstrategien. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Effizienz des Gesamtprozesses. Im Normalfall beträgt der Zeitraum für die Entwicklung einer neuen Verpackung 18 Monate. „Wir wollen diesen Zeitraum auf sechs Monate verkürzen“, erklärt Cecil.

Um dies zu erreichen, sollte die Entwicklung stark vernetzt und direkt mit der Fertigung verbunden werden.

„Die 3DEXPERIENCE-Plattform unterscheidet sich von anderen Angeboten dadurch, dass bereits sämtliche Konstruktions-und Produktionswerkzeuge integriert sind“, so Cecil. „Für WestRock ist das besonders wichtig, da wir Verpackungen für Kunden in aller Welt entwerfen und fertigen, ob in China, Japan, Australien, Europa oder  Nord- und Südamerika. Die hohe Vernetzung der Lösungen von Dassault Systèmes war für uns entscheidend.“

Die genaue 3D-Darstellung einer Umverpackung visualisiert das Potenzial des Produkts im Regal.

Die genaue 3D-Darstellung einer Umverpackung visualisiert das Potenzial des Produkts im Regal. (Bild: WestRock)

Vernetzte Zusammenarbeit zahlt sich aus

Mit Unterstützung von Keonys, einem Geschäftspartner von Dassault Systèmes, begann der Rollout zunächst mit einem kleinen Pilotprogramm in Frankreich. Später erstreckte er sich auf Konstruktionsteams in Australien, Brasilien, China, Deutschland und den USA. Durch die 3DEXPERIENCE-Plattform ist eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Standorten möglich.

Eine wichtige Rolle dabei spielt „Concept Development“, eine Lösung, die Teil der Perfect Package Industry Solution Experience ist.

„Früher fertigten wir unsere Skizzen auf Papier, einem Whiteboard oder einem Flipchart an. Das war ein ausgesprochen kreativer Prozess. Nach Abschluss dieses Prozesses hatten wir allerdings nichts, was wir sofort in die Konstruktion hätten übernehmen können“, erinnert sich Cecil.

WestRock setzt folgende Branchenlösungen von Dassault Systèmes zur Umsetzung der Strategie „Insight to In-Market“ ein:

Perfect Package:
Markenhersteller, Konstruktionsbüros, Verpackungshersteller und Grafikdesigner können damit wegweisende Innovationen entwickeln, indem sie aus Konzepten auf einer gemeinsamen Plattform geprüfte Konstruktionen entwickeln.

Perfect Shelf:
Einzelhändler und Hersteller von Markenkonsumgütern verbessern das Einkaufserlebnis der Verbraucher direkt vor Ort durch eine immersive, realistische 3D-Technologie, die zur Maximierung von Umsatz, Gewinn, Ausführungsqualität und Markenwert entwickelt wurde.

Single Source for Speed:
Unternehmen haben hiermit ein Werkzeug für das weltweite Management ihres gesamten Produktentwicklungsprozesses zur Hand: von der Idee über die Konstruktion und Produktion bis zur Wartung.

Smart and Synchronized:
Unternehmen können alle technischen Disziplinen auf einer einzelnen vernetzten Plattform synchronisieren und die vollständige Nachverfolgbarkeit sicherstellen: von der Bedarfsanalyse bis zur Produktvalidierung.

Die „perfekte Verpackung“

Heute arbeitet das WestRock-Team mit Concept Development und kann so auf Anhieb ein breiteres Spektrum an Konstruktionsalternativen bewerten. Das Modell lässt sich während der Entwicklung drehen und Optionen können zusammen mit dem Kunden in 3-D untersucht werden. So wird zunächst eine Konstruktion als Basis herangezogen, um daraus anschließend zahlreiche Alternativen zu entwickeln.

„Was früher Tage gedauert hat, ist jetzt innerhalb von einer Stunde erledigt“, sagt Cecil. Ergänzend zu Perfect Package können die Konstrukteure bei WestRock mit der Perfect Shelf Industry Solution Experience das Verpackungsdesign simulieren und in einem virtuellen Regal darstellen, umgeben von den Produkten der Wettbewerber. „Verpackungen wurden bislang in einem Vakuum erzeugt. Das ist eine der Schwächen des herkömmlichen Produktentwurfs“, so Cecil. „Im Unterschied dazu zeigt diese Lösung, wie unsere Verpackung gegenüber dem übrigen Markt abschneidet.“

Neue Vielseitigkeit in der Fertigung

Das Arbeiten in 3-D ermöglicht auch eine reibungslose und schnelle Übergabe des Verpackungsmodells an die Fertigung. Nach Abschluss der Konstruktion entwickelt WestRock die entsprechenden Maschinen zur Verarbeitung der Rohmaterialien und zur Herstellung der Verpackung.

„Da die 3DEXPERIENCE-Plattform alle erzeugten Daten digital integriert, kann die endgültige 3-D-Konstruktion an die Automatisierung übergeben werden. Unsere Maschinenbauer haben dann ein digitales Modell für ihre Maschine zur Hand, entwickelt mit den Lösungen‚ Single Source for Speed‘ sowie ‚Smart and Synchronized‘“, erklärt Cecil. „Wir können jetzt eine Maschine konstruieren, die 30 verschiedene Verpackungen produziert. Wenn die Kundenanforderungen sich ändern, entwerfen wir für diese Anforderungen einfach neue Verpackungen.“

Fertigung deutlich vereinfachen

Die Umstellung auf die 3DEXPERIENCE-Plattform bietet WestRock mehr Möglichkeiten bei der Konstruktion und Fertigung seiner Verpackungsmaschinen. „Mit unserer neuesten Maschinengeneration können unsere Kunden flexibel und agil auf Marktveränderungen reagieren. Die Software der 3DEXPERIENCE-Plattform können wir so modifizieren, dass wir eine vorhandene Maschine zur Produktion einer neuen Verpackung einsetzen können. Das spart unseren Kunden nicht nur Zeit und Geld, sondern vereinfacht auch die Umstellung auf eine neue Verpackungsgeneration“, betont Cecil.

Virtueller Maschinentest spart Zeit

Häufig ist es nicht möglich, Softwareänderungen am Fertigungsstandort des Kunden zu testen. WestRock hält daher ein virtuelles Exemplar der Verpackungsmaschine auf der Plattform vor. Nötige Tests werden auf der virtuellen Maschine durchgeführt. Die Plattform simuliert den gesamten Produktionsprozess einschließlich der optimalen Stanzung und Palettisierung. „Es kann bis zu drei Wochen dauern, eine Maschine beim Kunden vor Ort zu testen. Wir erledigen diesen Prozess jetzt in einem virtuellen Umfeld. Abgesehen davon, dass das wesentlich schneller geht, brauchen wir nicht einmal einen Fuß in die Werkhalle des Kunden zu setzen“, erläutert Cecil.

Das perfekte Szenario

Für Cecil ist das integrierte, durchgängige Verpackungskonzept von WestRock – also von der Verbraucherforschung über die Produktkonstruktion bis zur Fertigung – das perfekte Szenario für den Einsatz der Lösungen von Dassault Systèmes.

„Der hohe Vernetzungsgrad der Lösungen von Dassault Systèmes sowie die Einbindung jedes einzelnen Tools sind für den Erfolg unserer Strategie von entscheidender Bedeutung. Mit der 3DEXPERIENCE-Plattform haben wir den Dreh- und Angelpunkt gefunden.“, betont der Fachmann.