Westwing erweitert die langjährige Zusammenarbeit mit DHL, um Lieferzeiten zu verkürzen und die Nachhaltigkeit im Versand zu stärken. Das E-Commerce-Unternehmen setzt dabei auf den Service GoGreen Plus, papierbasierte Verpackungen sowie den Ausbau flexibler Zustelloptionen in Deutschland und ausgewählten europäischen Märkten.
Westwing nutzt im Rahmen der vertieften Kooperation den DHL-Service GoGreen Plus, um transportbedingte Treibhausgasemissionen entlang der Lieferkette zu adressieren. Laut DHL basiert das Modell auf sogenannten Insetting-Ansätzen und einem „book & claim“-System, bei dem die Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe bilanziell angerechnet wird, auch wenn einzelne Sendungen nicht physisch mit diesen transportiert werden. Investitionen fließen unter anderem in elektrische Zustellfahrzeuge, nachhaltige Kraftstoffe und erneuerbare Energien. Zudem werden alle von DHL für Westwing abgewickelten Sendungen ausschließlich mit papierbasierten Verpackungsmaterialien versandt, wodurch der Kunststoffanteil reduziert werden soll.
Schnellere Prozesse durch neue Logistikstruktur
Zur weiteren Optimierung seines europäischen Netzwerks hat DHL in ein internationales Logistikzentrum in Polen investiert, das sich in unmittelbarer Nähe zu Westwings European Logistics Center in Robakowo bei Posen befindet. Die räumliche Nähe soll kürzere Transportwege, schnellere Sortierung und effizientere Abläufe ermöglichen. Westwing gehört zu den ersten Partnern, die Zugang zu der Anlage erhalten haben. Nach Unternehmensangaben können Bestellungen in Deutschland dadurch teilweise innerhalb von zwei Tagen zugestellt werden.
Ausbau flexibler Zustelloptionen
In Deutschland biete Westwing gemeinsam mit DHL zudem eine Pick-Up- und Drop-Off-Lösung an. Kundinnen und Kunden können ihre Bestellungen an Paketstationen oder Abholpunkten zustellen lassen. Im Laufe des Jahres soll dieses Angebot auf das gesamte Produktsortiment ausgeweitet werden.
Über Deutschland hinaus unterstütze DHL eCommerce Westwing beim weiteren Wachstum in ausgewählten europäischen Märkten und soll eine einheitliche Zustellqualität sicherstellen, heißt es.
Quelle: Westwing







