Die K 2019, die Weltleitmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie, schloss ihre Pforten nach acht hochfrequentierten Tagen in Düsseldorf beginnend am 16. Oktober 2019. Dass Kunststoff nach wie vor ein innovatives, unverzichtbares und zukunftsweisendes Material ist, bewiesen die 3.333 Aussteller eindrucksvoll. Vor allem die 225.000 Besucher zeigten großes Interesse an Recyclingsystemen, nachwachsenden Rohstoffen und ressourcenschonenden Prozessen. Damit setzt die K 2019 ein klares Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffen.
Windmoeller & Hölscher, Spezialist in den Bereichen Extrusions-, Druck- und Verarbeitungsmaschinen im Markt für flexible Verpackungen, präsentierte auf der K 2019 Neuentwicklungen in drei Bereichen: Effiziente Produktion, nachhaltige Verpackung und Packaging 4.0.
Live: Druckvorführungen der Novoflex II
Während auf der K-Show hoch automatisierte Auftragswechsel auf ihren neuen Blasfolien-Extrusionsanlage live zu sehen waren, wurden interessierte Kunden auch zu Druckvorführungen mit der zuletzt vorgestellten Flexodruckmaschine Novoflex II im neuen Technikum in Lengerich eingeladen. Die Novoflex II ist das Versprechen von W&H für maximale Produktivität durch hohe Leistung und schnelle Auftragswechsel. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 800 m/min gehört die Novoflex II zum Hochleistungssegment.
„Mit dem neuen Druckwerk der Novoflex II erreichen unsere Kunden qualitativ hochwertigste Druckergebnisse bei sehr hohen Geschwindigkeiten und das auch bei kritischen, z.B. schwingungsanregenden Druckmotiven. Natürlich müssen die Flexodruckplatten über außergewöhnliche Farbübertragungseigenschaften verfügen, um mit dem überragenden Novoflex II- Maschinenkonzept Schritt halten zu können.“
Hermann Veismann, General Manager Business Unit Printing and Finishing bei W&H
„Wir haben mit einem gemeinsamen Projektteam bestehend aus Flint Group Flexographic und Xeikon Prepress begonnen und konnten die Druckqualität bei digitalen Flexodruckplatten wirklich auf ein neues Niveau heben. Unsere Systemlösung aus ThermoFlexX-Imagern mit der bahnbrechenden Woodpecker Nano Oberflächenscreening-Technologie in Kombination mit den nyloflex® NEF-Platten und der UV-LED-Belichtung entsprach den Erwartungen von W&H und trug damit maßgeblich zum überwältigenden Erfolg der Druckvorführungen bei“ ergänzt Dr. Uwe Stebani, General Manager Xeikon Prepress.
Friedrich von Rechteren, Global Commercial Vice President von Flint Group Flexographic, ergänzte: „Wir freuen uns, dass W&H unser Qualitätsziel für erstklassige Druckergebnisse auf einer modernen Hochgeschwindigkeits-Flexodruckmaschine bestätigt hat. Mit unserem neuen Flexodrucksystem für die Verarbeitung von Lösemittelplatten können unsere Kunden eine neue Qualitätsstufe bei flexiblen Verpackungen erreichen, die mit einem offenen Plattenverarbeitungssystem hergestellt werden.“
Die nyloflex® NEF Druckplatte ist eine harte Platte für flexible Verpackungen und Etiketten. Sie wurde speziell für die Herstellung von Flat Top Dots sowie die Reproduktion von Oberflächenrasterungen entwickelt. Die Kombination von UV-LEDs und UV-Röhren ermöglicht es, den Flankenwinkel der Relief-elemente gezielt zu definieren.
Die Woodpecker Nano Software erlaubt die Ausgabe von Oberflächenmikrostrukturen auf Imager-Ebene und vermeidet so kostspielige RIP-Optionen. Woodpecker Nano Oberflächenraster sind absolut symmetrisch und die feinsten, die für LAMs digitale Flexodruckplatten erhältlich sind.
W&H demonstrierte mit der Flexodruckmaschine NOVOFLEX II mit einer Geschwindigkeit von 600 m/min die effiziente Produktion eines Food-Style-Druckdesigns „Tortillas“ mit einer einzigartigen Druckqualität, hoher Produktivität und damit niedrigeren Druckkosten.F
Quelle: Flint Group