Beim WorldStar Award 2024 konnten sich 214 Gewinner über eine Auszeichnung freuen. Insgesamt wurden 435 Beiträge ais 41 Ländern eingereicht. Die fünf größten Gewinner nach Ländern sind Japan (28), Deutschland (21), Australien und Neuseeland (16), die USA (12) sowie Brasilien und Österreich (je 11).
“Die WorldStar Awards zeigen, wie dynamisch und technologisch die Verpackung auf globaler Ebene ist. Die von Jahr zu Jahr steigende Zahl der Einreichungen und die globale Reichweite des WorldStar beweisen, dass unsere Branche kontinuierlich in Effizienz und neue Lösungen investiert, um der Gesellschaft besser zu dienen. Dieser globale Preis verleiht der Verpackung eine Stimme und bringt Innovationen ans Licht, die auf die wichtigsten Trends in der Liefer- und Verbraucherkette und die Bedürfnisse und Herausforderungen des modernen Lebens ausgerichtet sind: Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit, Branding und UX (User Experience), Lebensmittelsicherheit, intelligente Verpackungen und andere Aspekte.”
Luciana Pellegrino, WPO-Präsidentin
Mehrwegflasche erhält Auszeichnung
Eine echte Innovation bringt die Vetropack Gruppe mit Echovai auf den Markt. Die Mehrwegflasche wird aus thermisch gehärtetem Leichtglas hergestellt und zeichnet sich besonders durch eine Gewichtsreduktion von bis zu 30 Prozent aus.
Außerdem überzeugt die Mehrwegflasche mit ihrer höheren Stabilität und deutlich weniger Abrieb als bei einer Standardflasche. Das Ergebnis: große Wirtschaftlichkeit und hohe Auflagenzahlen. Darüber hinaus setzt die nächste Generation von Glas-Mehrwegflaschen auch in Sachen Nachhaltigkeit und Digitalisierung neue Maßstäbe. Ein reduziertes Gewicht spielt vor allem bei Mehrwegflaschen eine wichtige Rolle, da sie zu den Abfüllbetrieben zurücktransportiert werden müssen. Pilotanwender Mohrenbräu zeigt: Bei den Biersorten, die bereits in Echovai-Flaschen abgefüllt werden, konnte der Logistikaufwand um rund 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr reduziert werden. Damit reduziert sich der CO2-Ausstoß pro Flasche auf nur noch ein Viertel der bisher verwendeten Standard-Mehrwegflasche.
Drei Auszeichnungen für Constantia Flexibles
Constantia Flexibles wurde für seine nachhaltigen Verpackungsinnovationen der Mono-Polyethylen (PE)-Familie EcoLam mit drei WorldStar Packaging Awards in den Kategorien ‘Verpackungsmaterialien und -komponenten’, ‘Haushalt’ und ‘Gesundheit und Kosmetik’ ausgezeichnet.
Ausgezeichnet wurden EcoLamHighPlus, ein Mono-Material-Laminat mit außergewöhnlichen Barriereeigenschaften, sowie EcoLam, ebenfalls ein Mono-PE-Laminat. Die Lösungen sind darauf ausgelegt, nicht recycelbare Verpackungen für verschiedene Anwendungen, von Feuchttücherverpackungen bis hin zu Weichspülerbeuteln, zu ersetzen. Den dieser Preise in der Kategorie ‘Verpackungsmaterialien und -komponenten‘ gewinnt der Verpackungshersteller in enger Zusammenarbeit mit einem Kunden, was einen bedeutenden Fortschritt in der Förderung nachhaltiger Verpackungen und der Recycelbarkeit innerhalb der Branche darstellt. Das leichte Mono-Polyethylen (PE)-Laminat EcoLamHighPlus weist eine starke Beständigkeit gegen Sauerstoff und Wasserdampf auf, die fast gleichwertig mit einem Polyethylenterephthalat-Aluminium-Polyethylen (PET/ALU/PE) Triplex-Laminat ist.
Verpackung von Waschmitteln wird ausgezeichnet
Nach dem Gewinn des Deutschen Verpackungspreises erhält Aldi Süd eine weitere Auszeichnung für seine Tandil 3-in-1-Box: Die Waschmittel-Verpackung, die zu 92 Prozent aus Rezyklat besteht, wurde mit dem WorldStar Award der World Packaging Organisation prämiert.
Der Discounter konnte sich die Auszeichnung in der Kategorie Haushalt sichern. Im Rahmen der Aldi Verpackungsmission erhöht der Discounter den Anteil von Rezyklaten in seinen Eigenmarken-Produktverpackungen stetig, um diese möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Der erstmalig gezielte Einsatz von recyceltem Kunststoff aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne in der Waschmittel-Verpackung der Tandil 3-in-1 Aktiv Caps und Color Caps war hierfür ein wichtiger Schritt. Die Verpackung (ohne Etiketten) besteht zu 92 Prozent aus recyceltem Polypropylen, die verbleibenden acht Prozent sind Additive, beispielsweise Zusatzstoffe zur Stabilisierung des Materials. Die Lösung entstand im Rahmen der strategischen Partnerschaft von Aldi und dem dualen System Interseroh+ des Kreislaufdienstleisters Interzero.
Greiner Packaging überzeugt mit zwei Verpackungen
Greiner Packaging überzeugt in der Kategorie ‘Food’ mit seinem Karton-Kunststoff-Becher K3 r100 und dem Redesign einer Joghurt-Verpackung für Pierot.
Vor über 40 Jahren wurde der Karton-Kunststoff-Becher von Greiner Packaging erfunden und seither stetig weiterentwickelt. Mit der Produktinnovation K3 r100 werden Kartonwickel und Kunststoffverpackung während des Abfall-Entsorgungsprozesses ohne menschliches Einwirken voneinander getrennt. Das Erreichen einer Recyclingfähigkeit (bis zu 98 Prozent) ist dadurch nicht von der korrekten Trennung durch Endkonsumenten abhängig. Olma Pierot wollte das Verpackungsdesign der sahnig fruchtigen Joghurts nachhaltiger gestalten. Durch einen Umstieg von Spritzguss auf Tiefziehen und eine Anpassung in der Bechergeometrie konnten insgesamt 29 Prozent Kunststoff pro Becher eingespart werden.
Die Gewinner aus Deutschland 2024
Die Gewinner aus Österreich 2024
Preisverleihungen und Awards - Weitere Meldungen
Mehrweg-Innovationspreis verliehen
Die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung Initiative Mehrweg haben bereits zum 14. Mal den Mehrweg-Innovationspreis für herausragende Neuentwicklungen im Bereich umweltfreundlicher Mehrwegsysteme verliehen.
Die besten Kartonverpackungen 2024
Pro Carton hat jetzt in Berlin die besten Kartonverpackungen auf dem Markt mit dem diesjährigen European Carton Excellence Award ausgezeichnet.
Fünf Verpackungsinnovationen erhalten Gold
Bei der Verleihung des Deutschen Verpackungspreis 2024 konnten sich fünf innovative Verpackungslösungen über einen Gold Award freuen.
Das sind die Gewinner der “Produktinnovation in Glas 2024”
Auf dem Trendtag Glas, den das Aktionsforum Glasverpackung jedes Jahr veranstaltet, wurden jetzt die besten in Glas verpackten Neuprodukte mit der „Produktinnovation in Glas 2024“ ausgezeichnet. Ein Bio-Sonnenblumenöl in Mehrweg und ein Premium-Eis im Glas machten das Rennen.
WeSort.AI für Gründerpreis nominiert: Verpackungen erkennen durch KI
WeSort.AI entwickelt eine innovative KI-basierte Lösung zur präzisen und schnellen Sortierung von Abfällen. Diese Technologie soll die Abfallwirtschaft entscheidend verändern und ist bereits für den Deutschen Gründerpreis 2024 nominiert.
Pro Carton Young Designers Award: Jetzt noch abstimmen
Noch eine Woche Zeit für die Abstimmung über den Pro Carton Young Designers Award. Die Plattform für junge Designtalente, die ihr Können unter Beweis stellen wollen, geht in die letzte Runde: Am 23. August 2024 endet die öffentliche Abstimmung.