Bio-SamPak ist eine neue kompostierbare Verpackungsfolie für Wurst und Käse, die laut Hersteller dieselben Hygiene- und Haltbarkeitsstandards bietet wie Plastik.
Das Klagenfurter Unternehmen S.A.M. Kuchler Electronics GmbH hat eine innovative Verpackung für Wurst und Käse entwickelt. Hergestellt wird die kompostierbare Folie aus erneuerbarem Zellstoff, dem Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände. Bio-SamPak ist biologisch abbaubar und darf sogar in den Gartenkompost. Das Ausgangsmaterial Holz stammt aus zertifizierter Forstwirtschaft mit nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Die neue Folie trägt somit auch zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei.
Bio-SamPak ist wie herkömmliche Kunststofffolie bedruckbar und bietet Sauerstoff- und Fettbarrieren sowie Aromaschutz. Laut Hersteller bleibt der Verpackungsinhalt durch atmungsaktive Mehrkammern länger frisch, der Kunde kann den Aufschnitt portionsweise öffnen.
„Nach jahrelanger Forschungsarbeit können wir unseren Kunden nun eine Verpackung anbieten, die ohne Kunststoff, ohne Begasung und ohne Vakuumieren auskommt, aber genauso hygienisch und haltbar ist wie Plastik.“ Constantin Kuchler, Geschäftsführer S.A.M. Kuchler Electronics GmbH
Das Familienunternehmen S.A.M. Kuchler entwickelt und produziert in Klagenfurth seit mehr als 50 Jahren Aufschnittmaschinen und Verpackungsgeräte für Wurst und Käse. Alle Lösungen drehen sich rund um die Bedientheke: ob manuelle Aufschnittmaschine oder vollautomatischer, voll vernetztbarer Aufschnitt- und Verpackungsroboter. Zur SamPak-Produktfamilie gehören neben der neuen Biofolie die Kunststofffolie Classic SamPak aus BoPP und die beschichtete Papierverpackung Paper SamPak.
Quelle: S.A.M. Kuchler