Zalando will ab 2023 nur noch nachhaltig verpacken

(Bild: CatwalkPhotos/shutterstock)

Zalando m├Âchte zur f├╝hrenden Plattform f├╝r nachhaltige Mode in Europa werden. Dabei spielt die Verpackung eine wichtige Rolle. Wie der Berliner Fashion-Versender nach dem perfekten Verpackungsportfolio sucht, verriet Zalando-Manager Uwe Streiber auf den Delivery Days.

F├╝r die Kunden von Zalando ist Nachhaltigkeit mehr als ein ÔÇťnice to haveÔÇŁ-Thema: Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2019 z├Ąhlen umweltfreundliche Verpackungen und die Reduktion von Kunststoff zu den drei wichtigsten Nachhaltigkeitsfaktoren.

In drei Jahren auf Einweg-Plastik verzichten

2018 verbrauchte Zalando 34.000 Tonnen Verpackungsmaterial, 2019 waren es bereits mehr als 44.000 Tonnen Verpackungsmaterial. ┬á91 Prozent davon kamen aus erneuerbaren Quellen. Bis 2023 will der Fashion-Versender alle seine Verpackungen nachhaltig gestalten, auf Einweg-Plastik soll komplett verzichtet werden. Dabei darf Zalandos Verpackungsmanager Uwe Streiber einen Zielkonflikt nicht aus den Augen verlieren: Die Verpackung muss weiterhin sicher sein ÔÇô und bei einer Brand wie Zalando ist ein guter Style ebenfalls Pflicht.

Rund 18 Prozent des CO2-Outputs von Zalando wird derzeit durch Produktion und Transport von Verpackungsmaterialien verursacht, dazu geh├Âren zum Beispiel auch Ersatz-Kartons, um Retouren neu verschicken zu k├Ânnen. Zalando unterh├Ąlt einen separaten Standort, in dem nur Retouren und B-Waren aufbereitet werden.


120 verschiedene Verpackungsprodukte im Einsatz

Beim Design der Verpackungen arbeitet Zalando eng mit 30 Zulieferern zusammen und hat derzeit rund 120 verschiedene Verpackungsprodukte im Einsatz. Zun├Ąchst ging man im Unternehmen bei der Entwicklung sehr ingenieurgetrieben vor, sparte an Materialst├Ąrken. Doch der Kunde muss mitspielen.

Streiber sagt dazu: ÔÇťWir k├Ânnen im stillen K├Ąmmerlein still vor uns hinentwickeln, aber wenn es der Kunde nicht will, dann bringt das alles nichts.ÔÇŁ Das betrifft zum Beispiel die Polybags, in denen Zalando h├Ąufig versendet: robust, preisg├╝nstig, aber bei der Kundschaft durchaus umstritten. Jetzt l├Ąuft ein Pilotprojekt gemeinsam mit dem Technologie-Partner RePack, in dem eine wiederverwendbare Versandtasche zum Einsatz kommt, die bis zu 20mal verwendet werden kann.

Papier statt Ziplock-Beutel

Bei den so genannten Beauty Bags, in denen Zalando Kosmetik verschickt, hat Zalando jetzt von einer transparenten Plastiktasche mit Zip-Verschluss auf einen gepolsterten Papier-Umschlag umgestellt. Der Clou: Auch die Polsterung besteht aus 3D-gepr├Ągtem Papier.

Zalando Zentrale in Berlin (Bild: Jaz_Online / shutterstock)

Doch f├╝r Streiber beschr├Ąnkt sich die Nachhaltigkeit nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Prozesse darum. Zalando setzt in diesem Zusammenhang auf Automatisierung. Im Test ist beispielweise ein kamerabasiertes System, das automatisch die f├╝r die Ware optimale Kartongr├Â├če findet.

Im Fokus f├╝r die Zukunft stehen polymerbasierte Werkstoffe, mit denen man Einwegkunststoff komplett ersetzen kann ÔÇô ohne dabei in der Logistik Nachteile zu haben. Das gilt vor allem f├╝r Spitzenzeiten. In der Cyber Week 2019 gewann Zalando 840.000 neue Kunden ÔÇô im Pandemiejahr 2020 werden es noch mehr sein. Da darf bei aller Nachhaltigkeit nichts schief gehen.

Quelle: Delivery Days

 

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