Zapf Creation stellt ab Frühjahr 2021 schrittweise sein gesamtes Sortiment auf plastikfreie Verpackungen um. Alle Plastikelemente wie Sichtfenster, Blister oder Befestigungen werden durch recycelbare Materialien ersetzt.
Der führende Hersteller von Spielpuppen reagiert mit der größten Verpackungsumstellung in der Unternehmensgeschichte auf die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen. Bis Herbst 2022 soll das gesamte Sortiment umweltfreundlich verpackt sein.
Zapf Creation feiert in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum seines Bestsellers Baby born. Mit Einführung der Frühjahrskollektion 2021 sollen Schritt für Schritt alle Plastikelemente wie Sichtfenster, Blister oder Befestigungen durch recyclebare Materialien ersetzt werden. Die Umstellung betrifft Verpackungen für Puppen, Bekleidungen und Zubehörartikel.
„Wir verstehen die Forderung von Eltern und Kindern, Einmalverpackungen aus Plastik zu vermeiden und leisten mit der Umstellung einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.“ Thomas Eichhorn, Vorstand Zapf Creation und Mitbegründer der Fair Toy Organisation
Mehr Umweltschutz, mehr Unboxing-Spaß
Anstelle von sogenannten Showboxen mit Plastikfenstern und Plastikblistern als Produktverpackung setzt Zapf Creation künftig auf geschlossene Boxen. Ein auffälliges neues Schachteldesign verbessert durch Bilder in Originalgröße die Sichtbarkeit der Puppen und erhöht die Markenpräsenz in den Regalen.
Innerhalb der Boxen werden Plastikblister und Folientüten gegen Papierverpackungen ausgetauscht und beschichteter Karton oder Klebeband auf ein Minimum reduziert. Ein positiver Nebeneffekt der Umstellung: Das Auspacken wird für die Kinder einfacher.
Die neuen Verpackungen sind durch eine Sonnenblume gekennzeichnet und können problemlos im Altpapier entsorgt werden. Da die Schachteln seltener beim Öffnen beschädigt werden und sich wie ein Schuhkarton wieder schließen lassen, wird bei Retouren der Wiederverkauf im stationären Handel sowie bei Online-Shops einfacher und umweltfreundlicher.
Engagement in Fair Toys Organisation
Zapf Creation setzt auch in Sachen Produktionsbedingungen Zeichen und ist Gründungsmitglied der Fair Toys Organisation. Diese engagiert sich für die verantwortungsbewusste und nachhaltige Herstellung von gutem Spielzeug. Sie schafft durch ihr Siegel und die Beteiligung von Akteuren aus der Spielwarenbranche, dem Handel und der Zivilgesellschaft Glaubwürdigkeit.
Quelle: Zapf Creation