Die Zellcheming lädt in diesem Jahr zum Online-Event und verschiebt die Präsenz-Messeveranstaltung auf das kommende Jahr.
Die durch die Corona-Pandemie geprägten Rahmenbedingungen für die Zellcheming-Expo 2021, die am 9. und 10. Juni 2021 im Rhein-Main Congress-Center Wiesbaden geplant war, sind in den vergangenen Wochen kontinuierlich evaluiert worden – und nun ist die Entscheidung gefallen, das Event auf das kommende Jahr zu verschieben. Die Zellcheming-Expo 2022 findet vom 7. bis 9. Juni statt.
„Dieser Schritt war für uns sehr schwer, schließlich handelt es sich nach 2020 bereits um die zweite Absage der Expo. Uns war dabei aber auch wichtig, eine Risikoabwägung vorzunehmen, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt. Die sehr positive Resonanz seitens der Aussteller, die für dieses Jahr bereits frühzeitig reserviert hatten, und auch das große Teilnahme-Interesse, das sich bereits in der Branche abzeichnete, hat uns allerdings auch den großen Bedarf, sich endlich wieder auszutauschen, deutlich vor Augen geführt.“ Petra Hanke, Geschäftsführerin der Zellcheming Service GmbH
„Wir möchten sicherstellen, dass die für Innovation unerlässliche Interaktion in unserer Industrie gerade in diesen für alle herausfordernden Zeiten nicht abreißt“, betont Gerrit Lund, Vorsitzender des Vereins Zellcheming. „Schließlich gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir uns als die Plattform für den professionellen fachlichen Austausch aller, die an der Entwicklung von nachhaltigen Produkten auf Papier- und Zellulosebasis beteiligt sind, sehen. Darüber hinaus möchten wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten für die Mitglieder zur Einbindung in unserer Branche und die Pflege persönlicher Kontakte anbieten. Diesen Anspruch werden wir deshalb mit den Zellcheming Virtual Days 2021 einlösen!“
Zellcheming Virtual Days mit umfangreichem Programm
Die Zellcheming Virtual Days werden am 8. Juni mit der online durchgeführten Jahreshauptversammlung des Vereins starten. Am 9. und 10. Juni folgt ein breit gefächertes Programm mit Keynote-Beiträgen, Impulsvorträgen und Panel-Diskussionen. Das digitale Event wird die Teilnehmer über leicht zugängliche Formate auch zum Networking und persönlichen Austausch einladen. Inhaltlich werden neben Themen wie Industrie 4.0 und Maintenance & Service unter anderem aktuelle Innovationsansätze der Industrie auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Bio-Ökonomie aufgegriffen. Zulieferer sind über Best-Practice-Anwendungen und Technologie-Workshops eingebunden. Auch die Zellcheming-Fachausschüsse werden ihre Arbeit in verschiedenen Sessions vorstellen.
„Angesichts der herrschenden Restriktionen hat der Verein Zellcheming bereits umfangreiche Erfahrungen mit digitalen Versammlungen und Tagungen machen können. Unsere Branche hat in kurzer Zeit gelernt hat, neue Wege für sich zu erschließen“, erklärt Petra Hanke. „Diesen Geist möchten wir mit den Virtual Days aufgreifen und weiter ausbauen.
Die freudig erwartete Rückkehr an den bewährten und beliebten Standort, das Rhein-Main Congress-Center (RMCC) Wiesbaden, findet zumindest im übertragenen Sinne statt: Dort wird ein Live-Studio für Referenten und Moderatoren eingerichtet. „Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Zellcheming Virtual Days ein wichtiges Signal senden und gleichzeitig eine Brücke zur Expo 2022 bauen“, unterstreicht Petra Hanke.
Quelle: Zellcheming Service GmbH