Der Unternehmensbereich Performance Materials der BASF stellt seinen strategischen Fahrplan zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität bis 2050 vor und zeigt wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft auf. Damit positioniert sich der Unternehmensbereich, der das gesamte Material-Know-how der BASF für innovative und maßgeschneiderte Kunststoffe bündelt, an vorderster Front der Nachhaltigkeitstransformation bei Kunststoffen.
“Schon heute ist ein Großteil unseres Produktportfolios auf Basis nachwachsender Rohstoffe und mit einem deutlich geringeren oder sogar Null-CO2-Fußabdruck erhältlich. Wir wollen unsere Kunden so früh wie möglich auf dem Weg zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen und ihnen verschiedene Optionen für die Kreislaufwirtschaft anbieten.“
Matthias Scheibitz, Head of Sustainability, BASF Performance Materials
Um den Einsatz kreislauffähiger Rohstoffe in ihrem Produktportfolio zu erhöhen, sucht die BASF nach den vielversprechendsten Lösungen für die Massenbilanz und erfüllt damit die Erwartungen ihrer Kunden aus allen Branchen. Auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit hat sich BASF Performance Materials verpflichtet, bis 2030 mindestens 20 Prozent des Umsatzes in der Kreislaufwirtschaft zu erzielen (durch Produkte, die die Substitution von fossilen durch kreislauffähige Rohstoffe um mindestens 20 Prozent unterstützen).
Das Biopolymer-Portfolio der BASF leistet bereits jetzt einen wichtigen Beitrag zu diesem Ziel. Es ist die optimale Lösung für zertifizierte kompostierbare Verpackungen und landwirtschaftliche Anwendungen. Biopolymere tragen dazu bei, den biologischen Kreislauf zu schließen, indem sie Lebensmittelabfälle reduzieren, das organische Recycling von organischen Abfällen erhöhen, dem Boden Nährstoffe zurückgeben und die Anreicherung von Mikroplastik in landwirtschaftlichen Böden vermeiden.
Für die Verpackungsindustrie bietet die BASF eine Möglichkeit, den Einsatz von erneuerbaren Rohstoffen zu erhöhen. Das Portfolio an zertifizierten kompostierbaren Biopolymeren umfasst nun auch einen Biomasse-Balance-Typ. Diese ist nicht nur organisch recycelbar, sondern weist auch einen um 60 Prozent geringeren Product Carbon Footprint (PCF) auf als die entsprechende Standardqualität.
Quelle: BASF