Die Rondo Ganahl AG wurde in diesem Jahr gleich mit zwei WorldStar Packaging Awards ausgezeichnet: Die patentierte Versandbox mit Rücksendefunktion wurde in der Kategorie E-Commerce prämiert, der Feuerholzspender mit Tragegriff überzeugte in der Kategorie Haushalt.
Beide österreichischen Standorte des Unternehmenb bekamen je einem der Award. Die Verpackungslösung von Rondo St. Ruprecht (Steiermark) benötigt im Gegensatz zu herkömmlichen Versandboxen mit Rücksendefunktion weder einen Aufreißfaden aus Kunststoff noch ein abziehbares Klebeband. Und das sowohl beim Versand durch den Händler als auch bei der eventuellen Rücksendung durch den Konsumenten.
Die ökologische Monoverpackung besteht somit zu 100 Prozent aus Wellpappe, ist wiederverwendbar und vollständig recycelbar. Sollte der Inhalt nicht den Vorstellungen des Empfängers entsprechen, wird der ursprüngliche Innendeckel zum Außendeckel, und die Verpackung kann ganz ohne Verklebung wieder sicher verschlossen und für den Rückversand fertig gestellt werden.
Nachwuchs-Designer holt zweiten Award für Rondo
Besonders erfreulich ist für Rondo die Verleihung des Preises in der Kategorie Haushalt. Der Feuerholzspender wurde vom ehemaligen Lehrling und nun Jungdesigner in der Entwicklungsabteilung in Frastanz, Alexander Erath, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg kreiert. Bei diesem Konzept überzeugt nicht nur die nachhaltige Verpackung, auch der Inhalt ist ein regionales Naturprodukt: das Anzündholz stammt aus der Schindelherstellung im Bregenzerwald.
Zudem sorgt der Wellpappe-Tragegriff des Feuerholzspenders für einfaches Handling und das Holz kann dank der innovativen Klappe ohne Verschmutzung des Umfeldes entnommen werden. Durch den Aufdruck der Anfeuer-Anleitung ist außerdem nicht nur das Design nachhaltig, bei richtiger Umsetzung wird auch die Feinstaubbelastung verringert.
„Dieses Verpackungskonzept samt Inhalt verbindet vier wichtige Aspekte auf hohem Qualitätsniveau: Innovation, Regionalität, Nachhaltigkeit und den hohen Stellenwert der Fachkräfteaus- und Weiterbildung bei Rondo. Der Award ist daher nicht nur eine Auszeichnung für die Verpackung, sondern für die gelungene Zusammenarbeit des gesamten Projektteams.“
Hubert Marte, Vorstandsvorsitzender der Rondo Ganahl AG
Quelle: Rondo Ganahl
Papier, Pappe, Karton - Weitere Meldungen
Schokoriegel in Papierverpackung
Caroboo hat eine Listung bei Holland & Barrett erreicht und will seine Produktverpackungen auf Papierverpackungen umstellen.
Selbstheilende Biobeschichtungen für Papier und Pappe
Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde die Grundlage für biobasierte Beschichtungen für Papier und Pappe mit selbstheilenden Eigenschaften geschaffen. Das beschichtete Papier ist zudem recyclingfähig.
Outfittery nutzt Mehrwegverpackungen von Thimm
Outfittery nutzt Mehrwegverpackungen von Thimm auch für Retouren. Individuelle digitalgedruckte QR-Codes sorgen für eine eindeutige Kennung und ermöglichen eine präzise Nachverfolgung.
Schutzkarton mit Origami-Faltung
Das Technische Forschungszentrum Finnlands (VTT) hat in Zusammenarbeit mit der Aalto-Universität und finnischen Industriepartnern eine neue Technologie zur Formung von Karton entwickelt, um Origami inspirierte Strukturen für Verpackungsmaterialien auf Faserbasis herzustellen.
Papierbasierter Schlauchbeutel erhält Cepi-Zertifizierung
Die neue papierbasierte Flowpack-Verpackung PaperFlow(re) P-type von Adapa hat den Cepi-Test bestanden und ist damit zertifiziert recyclingfähig in Standard-Papierfabriken.
Koenig & Bauer stellt sich neu auf
Koenig & Bauer stellt sich 2025 mit einer neuen Segmentstruktur auf und verschlankt die Strukturen von bisher drei auf zwei Segmente. Im Fokus bleibt weiterhin der wachsende Verpackungsmarkt.