
Pflanzbare Verpackungen wachsen zweistellig
Ein zentraler Wachstumstreiber sind laut Studie zunehmende regulatorische Maßnahmen gegen Einwegkunststoffe.

Die Rondo Ganahl AG wurde in diesem Jahr gleich mit zwei WorldStar Packaging Awards ausgezeichnet: Die patentierte Versandbox mit Rücksendefunktion wurde in der Kategorie E-Commerce prämiert, der Feuerholzspender mit Tragegriff überzeugte in der Kategorie Haushalt.
Beide österreichischen Standorte des Unternehmenb bekamen je einem der Award. Die Verpackungslösung von Rondo St. Ruprecht (Steiermark) benötigt im Gegensatz zu herkömmlichen Versandboxen mit Rücksendefunktion weder einen Aufreißfaden aus Kunststoff noch ein abziehbares Klebeband. Und das sowohl beim Versand durch den Händler als auch bei der eventuellen Rücksendung durch den Konsumenten.
Die ökologische Monoverpackung besteht somit zu 100 Prozent aus Wellpappe, ist wiederverwendbar und vollständig recycelbar. Sollte der Inhalt nicht den Vorstellungen des Empfängers entsprechen, wird der ursprüngliche Innendeckel zum Außendeckel, und die Verpackung kann ganz ohne Verklebung wieder sicher verschlossen und für den Rückversand fertig gestellt werden.

Besonders erfreulich ist für Rondo die Verleihung des Preises in der Kategorie Haushalt. Der Feuerholzspender wurde vom ehemaligen Lehrling und nun Jungdesigner in der Entwicklungsabteilung in Frastanz, Alexander Erath, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg kreiert. Bei diesem Konzept überzeugt nicht nur die nachhaltige Verpackung, auch der Inhalt ist ein regionales Naturprodukt: das Anzündholz stammt aus der Schindelherstellung im Bregenzerwald.
Zudem sorgt der Wellpappe-Tragegriff des Feuerholzspenders für einfaches Handling und das Holz kann dank der innovativen Klappe ohne Verschmutzung des Umfeldes entnommen werden. Durch den Aufdruck der Anfeuer-Anleitung ist außerdem nicht nur das Design nachhaltig, bei richtiger Umsetzung wird auch die Feinstaubbelastung verringert.
„Dieses Verpackungskonzept samt Inhalt verbindet vier wichtige Aspekte auf hohem Qualitätsniveau: Innovation, Regionalität, Nachhaltigkeit und den hohen Stellenwert der Fachkräfteaus- und Weiterbildung bei Rondo. Der Award ist daher nicht nur eine Auszeichnung für die Verpackung, sondern für die gelungene Zusammenarbeit des gesamten Projektteams.“
Hubert Marte, Vorstandsvorsitzender der Rondo Ganahl AG
Quelle: Rondo Ganahl

Ein zentraler Wachstumstreiber sind laut Studie zunehmende regulatorische Maßnahmen gegen Einwegkunststoffe.

Für die Restrukturierung ist laut Mitteilung ein Abbau von 31 Arbeitsplätzen in Verwaltung und Produktion vorgesehen.

Die Koehler-Gruppe hat über die neu gegründete Koehler Logistics GmbH 100 Prozent der Anteile am Logistikunternehmen Klumpp + Müller mit Sitz im Hafen Kehl übernommen.

Der italienische Verpackungskonverter Sacchital baut seine Produktionskapazitäten aus und eröffnet in Pregnana eine neue Flexodruckabteilung.

Der belgische Verpackungskonzern VPK Group hat seine Beteiligung an Ribble Packaging Ltd. im Vereinigten Königreich von 30 auf 50 Prozent erhöht.

Insgesamt sollen etwa 200 Stellen abgebaut werden.
