Beim BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft steht ein Führungswechsel an. Geschäftsführende Präsidentin Anja Siegesmund übergibt ihr Amt zum 31. Januar 2026 an Vizepräsident Matthias Harms, der den Verband bis auf Weiteres kommissarisch führen wird.
Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft steht vor einem Wechsel an der Verbandsspitze. Anja Siegesmund wird ihr Amt als Geschäftsführende Präsidentin zum 31. Januar 2026 abgeben. Die Führung des Verbandes übernimmt anschließend kommissarisch der bisherige Vizepräsident Matthias Harms.
Hintergrund des Wechsels ist nach Angaben des Verbandes eine Phase der strategischen Weiterentwicklung und Neuausrichtung. In den vergangenen Monaten habe sich gezeigt, dass Präsidium und Präsidentin teilweise unterschiedliche Vorstellungen über die zukünftige Ausrichtung des BDE hatten. Nach einem intensiven und vertrauensvollen Austausch sei gemeinsam entschieden worden, den Übergang geordnet zu gestalten.
Das Präsidium würdigte die Arbeit von Anja Siegesmund ausdrücklich. Unter ihrer Führung seien wichtige Schritte zur strategischen Neuausrichtung des Verbandes umgesetzt und die Positionierung des BDE als Stimme der Kreislaufwirtschaft weiter geschärft worden. Matthias Harms soll den Verband nun bis auf Weiteres kommissarisch führen.
Quelle: BDE