Ein Trend auf der „Anuga FoodTec 2017“ wird das keimfreie Verpacken von Lebensmitteln sein. Verbraucher erwarten immer häufiger naturbelassene Lebensmittel, die nicht hoch erhitzt oder mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht wurden. Stattdessen werden physikalische Verfahren angewendet, die aseptisch abfüllende Anlagen in hygienisch einwandfreien Produktionsbedingungen erfordern.
55 Unternehmen werden laut Ausstellerverzeichnis ihre Lösungen für aseptische Abfüllanlagen auf der „Anuga FoodTec 2017“ präsentieren. Eine besonders beachtete Technologie in diesem Bereich ist die „kaltaseptische Abfüllung“ in Kunststoffflaschen oder Getränkekartons. Im Vorfeld der Messe registrierte die Koelnmesse GmbH eine steigende Nachfrage nach der kaltaseptischen Abfüllung von Frucht- oder Gemüsestücken, die bislang stets unter dem Einsatz von Hitze steril verpackt wurden.
Für Anwendungsfälle wie diese präsentiert beispielsweise die Navatta Group mit der Abfüllanlage „Calipso“ eine Lösung für die aseptische Befüllung von zuvor sterilisierten Bag-in-Box-Verpackungen ohne Ausgusstülle. Damit lassen sich Flüssigkeiten, die auch Frucht- oder Gemüsestücke enthalten können, aseptisch abfüllen und platzsparend sowie sicher lagern. Befüllt werden können Bag-in-Box-Beutel mit Volumina von drei bis zehn Litern.
Das Fachmagazin für die Verpackungsbranche