Recycler Agilyx steigt beim Grünen Punkt ein

(Bild: Shutterstock/Animaflora PicsStock)

Recyclingunternehmen Agilyx ASA steigt beim Grünen Punkt ein und übernimmt 44 Prozent an Green Dot Global. Das norwegische Unternehmen will damit seine Präsenz in Europa stärken und seine Position im Bereich chemisches Recycling ausbauen. 

Mit der Investition will das im chemischen Recycling aktive Technologieunternehmen Agilyx seine Präsenz auf dem europäischen Markt erheblich stärken und eine globale Plattform für die Beschaffung und Lieferung von Rohstoffen für die Recyclingindustrie schaffen.

GreenDot ist die führende Plattform für kreislauforientiertes Kunststoffrecycling in Europa und das drittgrößte Recyclingunternehmen in Deutschland. Mit Lizenzen in 29 Ländern ist es die bekannteste Recyclingmarke in Europa. GreenDot verarbeitet jährlich mehr als eine Million Tonnen Verpackungsabfälle, darunter über 400.000 Tonnen Kunststoff. Durch Investitionen in Sortieranlagen in Österreich und Italien baut das Unternehmen seine Kapazitäten für die Lieferung von Recyclingrohstoffen weiter aus. Für das Jahr 2025 wird erwartet, dass GreenDot einen Gesamtumsatz von rund 400 Millionen Euro und ein zweistelliges EBITDA erwirtschaftet.

„Wir freuen uns, die Reichweite von Agilyx auf Europa auszudehnen, da wir eine globale Plattform für die Lieferung von Rohstoffen an die Kunststoffrecyclingindustrie aufbauen. GreenDot ist der anerkannte Branchenführer in Europa, hat eine enorme Dynamik auf dem sich schnell entwickelnden Markt für fortschrittliches Recycling und ist eine hervorragende Ergänzung zu den bestehenden Aktivitäten von Agilyx.“

Ranjeet Bhatia, CEO von Agilyx

Dieser neue strategische Schritt von erfolgt nach Angaben von GreenDot zu einem Zeitpunkt, an dem die Akteure der Wertschöpfungskette für Kunststoffverpackungen eine Zusicherung benötigen, wie die in der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) festgelegten verbindlichen Ziele für Recyclinganteile erreicht werden können. Er bestätigt das Vertrauen in Technologien für chemisches Recycling und die Expertise bei der Rohstoffaufbereitung, die derzeit in mehreren europäischen Ländern zum Einsatz kommt, um hochwertige Rezyklate für kontaktsensitive Verpackungen bereitzustellen. GreenDot verarbeitet mehr als 400.000 Tonnen Kunststoffabfälle, die für das Recycling und die Kreislaufwirtschaft in Europa bereitstehen.

„Wir heißen Agilyx als neuen Anteilseigner von GreenDot herzlich willkommen. Die Investition von Agilyx und die unternehmerischen Synergien, die wir zwischen zwei Marktführern entwickeln werden, stärken unsere Position als ein bevorzugter Partner für Marken und Akteure der Kunststoffverpackungsbranche zu agieren. Die neue Kapitalzufuhr unterstützt die Erweiterung unserer Anlagen in Deutschland, Österreich und Italien. Sie ist ein erneuter Beweis für das Engagement von Green Dot, weiter in die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe in Europa zu investieren.“

Laurent Auguste, CEO von Green Dot

Quelle: GreenDot/Agilyx