Aldi zieht positive Zwischenbilanz der Verpackungsmission

Mehr Mehrwegprodukte sollen den Verbrauch von Verpackungsmaterial bei Aldi refuzieren
(Bild: Aldi Süd)

Auch in 2019 hat Aldi weiter Verpackungsmaterial reduziert, die Recyclingfähigkeit erhöht und recycelten Kunststoff eingesetzt. Der ALDI Trennhinweis ist jetzt auf fast allen Eigenmarken-Verpackungen zu finden – und wurde für den Bundespreis Ecodesign 2020 nominiert.

Bis Ende 2025 möchte Aldi 30 Prozent des Verpackungsgewichts von 2015 einsparen. Der Discounter nennt das “Verpackungsmission” und hat heute eine erste Bilanz gezogen. Demnach konnten Aldi Nord und Süd im Vergleich zu 2015 das Verpackungsgewicht ihrer Eigenmarken um insgesamt mehr als 67.000 Tonnen verringern. Allein in 2019 waren es 27.000 Tonnen weniger Verpackungsmaterial als im Vorjahr.

Obst und Gemüse zunehmend unverpackt

Ein besonderer Fokus der Verpackungsmission liegt auf dem Obst- und Gemüsebereich. Bis Ende 2025 wollen die Discounter mindestens 40 Prozent der Artikel unverpackt anbieten. Mehr als ein Drittel der Obst- und Gemüseartikel kommt bereits heute ohne eine Plastikhülle aus. Einige Produkte benötigen jedoch eine schützende Verpackung, da sie empfindlicher sind und schneller verderben.

(Grafik: obs / ALDI)

Um Lebensmittelverlusten entgegenzuwirken, nutzt Aldi für diese Artikel nachhaltige Verpackungsalternativen und reduzieren den Plastikanteil, erhöhen die Recyclingfähigkeit oder setzen ökologischere Rohstoffe ein. Dies trifft beispielsweise auf die Bio-Strauchtomaten und Bio-Äpfel zu, die in einer Schale aus Grasfaser anstatt Karton verpackt sind.

“Im Rahmen unserer Verpackungsmission zeigt sich an vielen Stellen, dass kleine Veränderungen eine große Wirkung haben. Beispielsweise können wir allein mit dem Verzicht auf den zusätzlichen Deckel auf unseren Joghurtbechern und Kaffeedrinks jährlich 290 Tonnen Plastik einsparen”
Kristina Bell, Group Buying Director bei ALDI SÃœD

Aldi will 30 Prozent Verpackungsmaterial bis zum Jahr 2025 einsparen

Trennhinweise auf Eigenmarken

(Bild: obs / ALDI)

Aldi Nord und Süd haben seit Anfang 2019 Trennhinweise auf ihren Eigenmarken eingeführt. Damit möchten die Unternehmen ihre Kunden für das Thema Recycling und Mülltrennung sensibilisieren und sich weiter für den Ausbau der Kreislaufwirtschaft sowie die Erhöhung der Recyclingquote einsetzen. Mittlerweile sind nahezu alle Eigenmarken-Verpackungen mit den “Tipps für die Tonne” ausgestattet. Da die innovativen ALDI Trennhinweise besonders ansprechend und leicht verständlich gestaltet sind, wurden sie in diesem Jahr für den renommierten Bundespreis Ecodesign 2020 nominiert.

 

Quelle: Aldi Nord und Aldi Süd