Superschnelles Faltschachtel-Handling mit dem Roboter

Faltschachtel-Handlingsanlage von ASA mit Fanuc-Robotern
Die komplette Faltschachtel-Handlingsanlage: Die Schachteln sind auf einem Rundlauf unterwegs. Drei Fanuc-Roboter übernehmen die Pick-and-Place-Aufgaben. (Bild: ASA)

Eine Highspeed-Anwendung zum Handling von Faltschachteln zeigt die ASA Automations- und Fördersysteme GmbH aus Mainhausen auf der Automatica 2018.

Exklusiv zeigt ASA auf dem Fanuc-Stand den neuen Fanuc-Roboter SR-3iA, der in die Pick-and-Place-Anwendung für Schachteln aus dem Lebensmittelbereich integriert worden ist. Drei aufeinander abgestimmte Roboter des gleichen Typs übernehmen jeweils eine zentrale Funktion in der Produktlageerkennung, der Produktausrichtung, der positionsgenauen Produktablage und dem individuell gesteuerten Aussortieren der Produkte.

Das Fanuc-Robotermodell SR-3iA sei ausgewählt worden, weil es die bei der Verpackung von Lebensmitteln geforderten hohen Taktzeiten erfülle und dabei optimale Produktionssicherheit und Produktivität garantiere, schreibt ASA.

 Fanuc-Roboter SR-3iA

Drei Fanuc-Roboter SR-3iA sorgen für das Faltschachtelhandling in der ASA-Pick-and-Place-Anlage. (Bild: Fanuc)

Visionsystem mit unten angeordneter Lichtquelle

Für die Lageerkennung der ungeordnet im Produktfluss laufenden Faltschachten nutzt ASA ein Visionsystem, das mit einer hochauflösenden Kamera und einer unten angeordneten Lichtquelle im Fördergurt die Positionen der Schachteln visuell erfasst und digitalisiert zur Verfügung stellt. Aufgabe des ersten Roboters in der Anlage ist es dann, auf Basis dieser Informationen die Schachteln mit seinem mechanischen Greifer aufzunehmen und auf einem parallel laufenden Förderband punktgenau abzulegen.

Aus der so erzeugten geordneten Reihe entnimmt ein zweiter Roboter eine zuvor definierte Anzahl von Schachteln und legt sie auf einer Rutsche ab. Die Steuerung dieses Prozessschritts erfolgt online per PC oder mit einem Mobilgerät mittels der Fanuc-Webbrowser-Technologie.

Übriggebliebene Schachteln gehen zurück auf los

Die Kartons, die bei diesem Sortierschritt übriggeblieben sind, gelangen über den Rundlauf wieder zum ersten Roboter zurück. Dafür sorgt Roboter Nummer 3, der die Schachteln mit einem Sauger aufnimmt und ungeordnet auf ein flexibles und platzsparendes Carryline-Kettengliederbandsystem ablegt.

ASA auf der Automatica 2018 auf dem Fanuc-Stand: Halle B6, Stand 330