Automation bei Versandverpackungen

(Bild: Lantech)

Auf der Fachpack in Nürnberg zeigt Lantech im September seine Automatisierungslösungen für Versandverpackungen. Die Systeme sind hocheffizient und optimieren den Warenversand mit schnellerem Umwickeln und weniger Bedienerfehlern.

Der automatische Inline-Kartonaufrichter CI-1000 vereint Hochleistung mit Flexibilität. Anwender erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 25 Takte pro Minute und können viele Kartonarten verarbeiten, wobei die möglichen Abmessungen zwischen 200 mm x 150 mm x 150 mm und 500 mm x 325 mm x 520 mm liegen. Die Maschine meistert die Herausforderung, trotz wechselnder Beschaffenheit der Wellpappe sowie veränderlicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit stets rechtwinklige Kartons zu produzieren. So haben die Verpackungen maximale Stabilität und eignen sich optimal für die Logistikkette. Der Verschluss der Kartonböden erfolgt mit Heißleim oder Klebeband.

(Bild: Lantech)

Stretchwickelmaschinen sind eine Voraussetzung für die professionelle Ladungssicherung auf Paletten. Lantech bietet mit dem neuen halbautomatischen Stretchwickler QL-400XT eine effiziente Verpackungslösung an. Im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen wird jeder Wickelvorgang um zwei Minuten verkürzt, weil die Folie automatisch an der Palette befestigt und nach dem Wickeln abgeschnitten wird. Möglich macht es die patentierte Funktion „XT Cut and Clamp“, sie ist rein mechanisch und erfordert weder Druckluft noch Strom.

Ein weiterer Vorteil ist die intelligente Steuerung „Load Guardian“. Das System erstellt für häufig vorkommende Ladungen spezielle Profile mit passender Rückhaltekraft. Anwender sparen so Zeit und vermeiden Bedienerfehler. Der Stretchwickler QL-400XT verarbeitet stündlich bis zu 35 Ladungen mit einer maximalen Diagonale von 1830 mm sowie einer maximalen Höhe von 2030 mm. Die verarbeitete Folie kann bis zu 300 Prozent vorgedehnt sein.

Quelle:Lantech

Lantech auf der Fachpack: Halle 1, Stand 1-415