Die Offenbacher Spezial-Agentur für Markenkommunikation im Food & Beverage-Bereich taste! schlägt mit einer Augmented-Reality-Kampagne für Bad Reichenhaller erfolgreich eine Brücke zwischen Packaging Design und Digital Customer Experience. Millionen Packungen der Salzsorten gelangen seit Mitte September sukzessive mit einer Shazam-Codierung in den Handel.
Direkt von der Verpackung aus kann der Kunde so eine neuartige Alpenwelt-Erfahrung machen, Rezepte finden, die Social Media Feeds von Bad Reichenhaller erreichen und per Google Tours einen virtuellen Rundgang durch das Salzbergwerk erleben. Mit einem Google CardBoard erlebt der Kunde diesen sogar dreidimensional in Virtual Reality.
Gemeinsam auf neues Terrain
Bei der von Shazam erst seit Mitte 2017 angebotenen AR-Technologie (Visual Shazam) sind die Markenbotschafter aus Offenbach im Food-Bereich ganz vorne mit dabei.
„taste! ist seit vielen Jahren die Lead-Agentur unseres Vertrauens. Wir waren beide von Anfang an von den AR-Anwendungen und -Möglichkeiten so begeistert, dass wir uns gerne gemeinsam auf neues Terrain begeben haben“, beschreibt Moritz Milewski, Digital Marketing Manager bei der Südwestdeutsche Salzwerke AG (SWS), die Zusammenarbeit.
Gezielt sollen mittels „Gamification“ vor allem junge Kunden emotional angesprochen und die Digital Natives damit auf die Marke eingeschworen werden. Denn neue Technologien wie Chatbots oder AR stehen bei den Käufern in Deutschland hoch im Kurs.
Laut einer Studie im Auftrag von Adobe 2017 (Goldsmith-Studie „Reinventing Loyalty: Unterstanding Customer Behaviour in the Experience Era“) bevorzugen 52 Prozent der Befragten Marken, die kontinuierlich Innovationen einführen, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Die Markenloyalität hängt zudem davon ab, wie konsistent das Markenerlebnis über alle Kanäle ausgespielt wird.
Markenprodukt selbstbewusst inszenieren
Das Augmented-Reality-Angebot ist die konsequente Fortsetzung der im letzten Jahr begonnenen Digitaloffensive von Bad Reichenhaller. Sonderaktionen sollen Ursprung und Widerhall im AR-Tool finden und zu einer sich ständig wandelnden Erlebniswelt beitragen.
„Die Nutzung der Augmented-Reality-Technologie ermöglicht es uns, das Physische und das Digitale miteinander zu verbinden und so fast alle Disziplinen zu vereinen. Dem Konsumenten wird über die Verpackung jederzeit ein positives Markenerlebnis geboten – am PoS und auch zu Hause. Er erhält über das Packaging tiefe Einblicke in die vielfältige Bad Reichenhaller Markenwelt“, erläutert Frank Berg, Digital Director von taste!, der das Projekt auf Agenturseite leitet.
Auch wenn Salz ein langsam drehendes Produkt ist und die Wirkung der Kampagne daher erst in drei bis vier Monaten richtig einsetzt – die Beteiligten sind jetzt schon von der Technologie als zukunftsweisender Marken-Trigger überzeugt. Frank Berg ergänzt: „Ein traditionelles Markenprodukt derart selbstbewusst zu inszenieren, hat sehr großen Spaß gemacht!“
Markenappetitmacher
Wieso nicht Leidenschaft und Beruf verbinden? taste! hat vor 25 Jahren erkannt, dass der 170-Milliarden-Euro-Markt Food & Beverage spezialisiertes Know-how braucht. Heute realisieren 65 Mitarbeiter mit viel Feingefühl, großer Leidenschaft, umfangreicher Expertise und nachhaltigem Erfolg Markenführung, Kommunikation und Packaging für die Markenindustrie dieser Branche.
Auf der Kundenliste stehen namhafte Unternehmen wie Griesson-de Beukelaer, Löwensenf, Südzucker, Südwestdeutsche Salzwerke oder Vapiano und zahlreiche Handelsunternehmen. Neben dem klassischen Agenturgeschäft gehören zum Agenturportfolio auch Eigenmarken- sowie Lizenzmarken-Konzepte. Von den im GWA organisierten führenden Agenturen ist taste! die einzige inhabergeführte Agentur, die auf Food & Beverage spezialisiert ist.