Bärenmarke in neuer Verpackung

(Bild: Elopak)

Die Hochwald Foods GmbH stellen die Verpackung ihrer Marke Bärenmarke sowie der regionalen Marken „Hochwald“ und „Tuffi“ um. Künftig werden die Produkte in Pure-Pak-Giebelkartons von Elopak verpackt. Damit will das Unternehmen den Kunststoffanteil an den Verpackungen reduzieren.

Die Hochwald Foods GmbH füllt zukünftig alle frischen Milch- und Milchmischgetränke in Pure-Pak Giebelkartons von Elopak. Hochwald setzt damit auf eine ebenso flexible wie robuste Fülltechnologie und für die Marke Bärenmarke auf einen Karton, der rund 50 Prozent weniger Kunststoffanteil im Vergleich zur vorherigen Verpackung besitzt. Die Umstellung betrifft neben Bärenmarke auch die regionalen Marken „Hochwald“ und „Tuffi“. Vier Elopak-Füllmaschinen wurden am Standort Hungen installiert, die ersten Produkte in der neuen Verpackung sind bereits im Handel verfügbar.

Mit dem Pure-Pak Karton vertraut Hochwald zukünftig bei Bärenmarke auf die beliebteste Frischmilchverpackung im deutschen Markt. Die signifikante Plastikreduktion im Vergleich zur bisherigen Verpackung sowie ein um zehn Prozent höherer Anteil an erneuerbaren Rohstoffen helfen dem Unternehmen, CO2-Emissionen zu reduzieren und sich nachhaltiger zu positionieren. Für die Endverbraucherinnen und Endverbraucher ist der Giebelkarton dank Easy fold Linie zudem einfacher und platzsparender zu entsorgen. Alle Kartons tragen den festverbundenen Verschluss Pure-TwistFlip 34i, der beim Öffnen, Wiederverschließen und Ausgießen mit hoher Benutzerfreundlichkeit überzeugt.

„Verbraucherinnen und Verbraucher nehmen Verpackungen mit weniger Plastik als umweltfreundlicher wahr. Der neue Getränkekarton hilft den Konsumenten, Plastik zu vermeiden. Gleichzeitig unterstützt der reduzierte CO2-Fußabdruck unseren Kunden dabei, seine Klimaschutz- und Plastik-Reduktionsziele zu erreichen.“

Michael Oppenheimer, Manager Market Unit Elopak Deutschland

Der Wechsel bei Hochwald folgt auf eine unabhängige Konsumentenbefragung, bei der der Pure-Pak Karton von Elopak mit 77 Prozent die höchste Kaufbereitschaft erzielen konnte. Von der Umstellung profitieren alle frischen Milch- und Milchmischgetränke, die bei Hochwald produziert und abgefüllt werden. Für die Bärenmarke sind dies in der Größe 1000 ml frische Milch in den Fettstufen 1,8 Prozent und 3,8 Prozent, frischer Kakao sowie zwei frische Eiskaffee-Sorten. Außerdem werden im 500 ml Pure-Pak Karton frische Schlagsahne sowie frischer Kakao, der insbesondere auf den on- the-go Markt zielt, abgefüllt.

„Mit seiner langjährigen Erfahrung im Systemgeschäft ist Elopak der ideale Partner für den Relaunch unseres Frische-Sortiments in der Kartonverpackung. Die Zusammenarbeit verläuft hochprofessionell und wir schätzen die ausgeprägte Kundenorientierung des Projektteams. Wir waren auf der Suche nach einer Systemlösung, die nicht nur robust und zuverlässig läuft, sondern auch mit Flexibilität und intuitiver Bedienung überzeugt. Die neue Verpackung reduziert zudem unseren Plastikverbrauch deutlich und hilft uns, CO2-Emissionen zu reduzieren.“

Daniel Birker, Werksleiter des Standortes Hungen

Die installierten Maschinen von Shikoku liefern eine Anlageneffizienz von 95 Prozent, können bis zu 14.000 Kartons pro Stunde füllen und ermöglichen die Nutzung verschiedener Größen und Kartonvarianten auf einer Maschine. Formatumstellungen oder Designwechsel funktionieren auf Knopfdruck; Wartung, Reinigung und Service verursachen minimale Stillstandzeiten, was sich in einer hohen Kosteneffizienz widerspiegelt.

Quelle: Elopak