BASF auf der K 2019: Nährstoffkreislauf schließen

Mit dem zertifiziert kompostierbaren Kunststoff ecovio® bietet die BASF ein Materialportfolio für unterschiedliche Anwendungen an. (Bild: BASF 2019)
Mit dem zertifiziert kompostierbaren Kunststoff ecovio® bietet die BASF ein Materialportfolio für unterschiedliche Anwendungen an. (Bild: BASF 2019)

Unter dem Markennamen ecovio® bietet BASF ein Materialportfolio für die unterschiedlichsten Anwendungen entlang des gesamten Nahrungskreislaufs an. Studien bestätigen die Vorteile von ecovio® für Produktion, Verpackung, Transport und Abfallsammlung von Lebensmitteln – basierend auf der zertifizierten Bioabbaubarkeit des Materials in der industriellen und Heimkompostierung sowie im Boden.

Obst- und Gemüsebeutel aus ecovio® halten aufgrund ihrer atmungsaktiven Eigenschaften Lebensmittel länger frisch: so eine Studie der Universität für Bodenkultur, Wien, die die Lebensdauer verschiedener Obst- und Gemüsesorten bei Lagerung in Beuteln aus PE und aus ecovio® untersuchte. Kompostierbare Mehrzweckbeutel aus ecovio® ermöglichen die hygienische, sichere und einfache Sammlung größerer Mengen von Küchenabfällen für die organische Verwertung – ohne durchnässte Tüten und üble Gerüche. ecovio® ist nass- und reißfest.

Unter den Bedingungen einer industriellen Kompostieranlage wird ecovio® in wenigen Wochen von Mikroorganismen und deren Enzymen komplett abgebaut (nach EN13432). Der Kompost kann die Nährstoffdichte im Boden erhöhen und den Nährstoffkreislauf schließen.

So werden Lebensmittelabfälle reduziert, Nährstoffe mit gesteigerten Kompostmengen dem Boden wieder zurückgeführt und das Anreichern von Kunststoff im Boden vermieden. In vielen Ländern werden dünne Mulchfolien aus PE/Polyethylen zur Ertragssteigerung in der Landwirtschaft genutzt. Oft lassen sich die Folien, die nur wenige Mikrometer dünn sind, nicht komplett einsammeln. PE-Rückstände gelangen in den Boden und werden nicht abgebaut.

Forscher der ETH Zürich zeigen in einer Studie, dass Bodenmikroben Folien aus dem Kunststoff PBAT (Polybutylenadipat-terephthalat) als Nahrung verwenden können. Sie nutzen den Kohlenstoff des Polymers für ihren Energiestoffwechsel und den Aufbau ihrer Biomasse. Dies bedeutet, dass PBAT sich im Boden biologisch abbaut und nicht wie Polyethylen dort als Mikroplastik verbleibt.

ecovio® M 2351 ist ein zertifiziert boden-abbaubarer EN-17033-Kunststoff für Mulchfolien, der aus dem biologisch abbaubaren Copolyester PBAT ecoflex® und anderen biologisch abbaubaren Polymeren aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Als Endprodukte des biologischen Abbaus durch Mikroorganismen verbleiben Kohlendioxid, Wasser und Biomasse.

http://www.basf.com

BASF auf der K 2019: Halle 5, Stand C21/D21