Auch für die Pharma- und Healthcare-Industrie ist man auf der Suche nach nachhaltigen Verpackungslösungen. Huhtamaki und Partner Klöckner Pentaplast haben nun einen Blisterdeckel aus Monomaterial PET entwickelt, der aluminiumfrei ist und in bestehenden Verpackungslinien eingesetzt werden kann.
Der Push Tab Blisterdeckel von Huhtamaki besteht aus dem Monomaterial PET und ist frei von Aluminium. Er wurde entwickelt, um die strengen Sicherheitsanforderungen für Pharma- und Gesundheitsverpackungen zu erfüllen und bietet der Industrie eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Durchdrückblisterverpackungen. Funktionalität und Effizienz bleiben erhalten, da Push Tab Blisterdeckel auf bestehenden Blisterverpackungslinien eingesetzt werden können, ohne Kompromisse bei der Geschwindigkeit einzugehen.
„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Klöckner Pentaplast den Push Tab® Blisterdeckel auf den Markt zu bringen und die nachhaltige Zukunft pharmazeutischer und flexibler Verpackungen weiter zu gestalten. Diese Innovation ist Teil unserer blueloop-Plattform, die es uns ermöglicht, Innovationen zu beschleunigen und die Kreislauffähigkeit von flexiblen Hochleistungs-Verpackungslösungen zu verbessern. Wir arbeiten hart daran, alle unsere Produkte in vollständig recycelbare Monomaterialien zu verwandeln. Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen, um Innovationen zu entwickeln, die dazu beitragen, dass die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele weltweit erreicht werden können.“
Marco Hilty, President, Flexible Packaging bei Huhtamaki

Der Blisterdeckel besteht aus dem Monomaterial PET (Polyethylenterephthalat), das die Recyclingfähigkeit der Verpackung verbessert.
„Die pharmazeutische Industrie sucht proaktiv nach nachhaltigen Verpackungslösungen, die eine Wiederverwertbarkeit ermöglichen. Da Blisterverpackungen traditionell mehrere Materialien enthalten, ist es schwierig, diese in einem einzigen Recyclingstrom zu recyceln. Der Push Tab-Blisterdeckel löst dieses Problem, da er aus Mono-PET besteht. Push Tab kann auf bestehenden Blisterverpackungslinien eingesetzt werden und ist eine Plug-and-Play-Lösung, was bedeutet, dass für unsere Kunden keine zusätzlichen Investitionen erforderlich sind. Diese neu entwickelte einzigartige Technologie macht PET-basierte Deckelfolien aufschiebbar und sichert dem Verbraucher einen einfachen Zugang zur Tablette.“
Tobias Fackler, Senior Manager der Healthcare Business Unit bei Huhtamaki Flexible Packaging
Quelle: Huhtamaki

Weitere Meldungen zu Pharma und Kosmetik

Ulma Packaging: Verpackungsmaschinen für Food und Pharma
Ulma Packaging präsentiert auf der Fachpack live seine neuesten Verpackungslösungen für Lebensmittel, Medizinprodukte und Industrieartikel.

Marchesini Group zeigt Pharma- und Kosmetiklösungen
Die Marchesini Group präsentiert auf der FACHPACK 2025 in Nürnberg neue Maschinenlösungen für Pharma- und Kosmetikverpackungen. Nach Angaben des Unternehmens stehen dabei Effizienz, Recyclingfähigkeit und digitale Services im Fokus.

Christ Packing Systems erhält Patent für neue Siegeltechnologie
Christ Packing Systems stellt auf der FACHPACK 2025 eine neu entwickelte Siegeleinheit für die Straffbanderoliermaschine FilmTeq 250 vor. Nach Angaben des Unternehmens reduziere die patentierte Top-Down-Technologie den Kühlbedarf, spare Platz und verlängere die Lebensdauer der Komponenten.

Koch bringt modulare Maschinenneuheit zur Fachpack
Koch Pac-Systeme präsentiert auf der Fachpack 2025 erstmals seine neue modulare Maschinenlösung für die Consumer- und Healthcarebranche.

Gerresheimer spaltet Moulded-Glass-Sparte ab und bereitet Verkauf vor
Die Moulded-Glass-Sparte umfasst acht Werke in Deutschland, Belgien, Italien, den USA und Indien mit rund 3.700 Beschäftigten.

Wie eine digitale Plattform Verpackungen in Kreisläufe bringt
Das Start-up Reo hat eine digitale Plattform für zirkuläre Verpackungslösungen im Kosmetikbereich entwickelt.