Auch für die Pharma- und Healthcare-Industrie ist man auf der Suche nach nachhaltigen Verpackungslösungen. Huhtamaki und Partner Klöckner Pentaplast haben nun einen Blisterdeckel aus Monomaterial PET entwickelt, der aluminiumfrei ist und in bestehenden Verpackungslinien eingesetzt werden kann.
Der Push Tab Blisterdeckel von Huhtamaki besteht aus dem Monomaterial PET und ist frei von Aluminium. Er wurde entwickelt, um die strengen Sicherheitsanforderungen für Pharma- und Gesundheitsverpackungen zu erfüllen und bietet der Industrie eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Durchdrückblisterverpackungen. Funktionalität und Effizienz bleiben erhalten, da Push Tab Blisterdeckel auf bestehenden Blisterverpackungslinien eingesetzt werden können, ohne Kompromisse bei der Geschwindigkeit einzugehen.
„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Klöckner Pentaplast den Push Tab® Blisterdeckel auf den Markt zu bringen und die nachhaltige Zukunft pharmazeutischer und flexibler Verpackungen weiter zu gestalten. Diese Innovation ist Teil unserer blueloop-Plattform, die es uns ermöglicht, Innovationen zu beschleunigen und die Kreislauffähigkeit von flexiblen Hochleistungs-Verpackungslösungen zu verbessern. Wir arbeiten hart daran, alle unsere Produkte in vollständig recycelbare Monomaterialien zu verwandeln. Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen, um Innovationen zu entwickeln, die dazu beitragen, dass die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele weltweit erreicht werden können.“
Marco Hilty, President, Flexible Packaging bei Huhtamaki
Der Blisterdeckel besteht aus dem Monomaterial PET (Polyethylenterephthalat), das die Recyclingfähigkeit der Verpackung verbessert.
„Die pharmazeutische Industrie sucht proaktiv nach nachhaltigen Verpackungslösungen, die eine Wiederverwertbarkeit ermöglichen. Da Blisterverpackungen traditionell mehrere Materialien enthalten, ist es schwierig, diese in einem einzigen Recyclingstrom zu recyceln. Der Push Tab-Blisterdeckel löst dieses Problem, da er aus Mono-PET besteht. Push Tab kann auf bestehenden Blisterverpackungslinien eingesetzt werden und ist eine Plug-and-Play-Lösung, was bedeutet, dass für unsere Kunden keine zusätzlichen Investitionen erforderlich sind. Diese neu entwickelte einzigartige Technologie macht PET-basierte Deckelfolien aufschiebbar und sichert dem Verbraucher einen einfachen Zugang zur Tablette.“
Tobias Fackler, Senior Manager der Healthcare Business Unit bei Huhtamaki Flexible Packaging
Quelle: Huhtamaki
Weitere Meldungen zu Pharma und Kosmetik
Integration des Quality-by-Design-Ansatzes
Stabilitätstests stellen sicher, dass Medikamente während ihrer Haltbarkeitsdauer wirksam bleiben. Mit „Advance with Agility“ sorgt Sanner für eine schnelle Lösung.
Nachhaltige Label für die Pharmaindustrie
Die Pharmaindustrie ist für fast fünf Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Es ist daher wichtig, dass alle Stakeholder innerhalb der pharmazeutischen Supply Chain zu definierten Nachhaltigkeitszielen beitragen. Dazu gehören auch Verpackungs- und Labelhersteller.
Durchschneideindikator macht Manipulationen sichtbar
Schreiner MediPharm hat eine Durchschneideindikator-Funktion entwickelt, die Manipulationsversuche an Verschlusssiegeln eindeutig sichtbar macht und flexible in Sicherheitsfeatures integriert werden kann.
Perlen Packaging übernimmt LOG Pharma
Perlen Packaging übernimmt LOG Pharma und erweitert das Produktportfolio um Barriereverpackungen für pharmazeutische Anwendungen.
Haptischer Kosmetikadventskalender
Der diesjährige Kosmetikadventskalender von Lumene wurde in Zusammenarbeit mit dem finnischen Kartonhersteller Metsä Board und dem Verpackungshersteller Van Genechten Packaging realisiert.
Neue Folie für die Convertingbranche
Mit der Vistalid-Folie bietet Etimex Primary Packaging GmbH eine Lösung für Verpackungen in der Convertingbranche mit hoher Qualität.