Am 6. November 2019 veranstaltet Bobst an seinem Schweizer Hauptsitz in der Nähe von Lausanne die erste Packaging Masterclass-Veranstaltung für Markenartikelhersteller und Mitarbeiter von Handelsunternehmen.
Ein Expertenteam wird auf hohem Niveau einen Überblick über die Techniken für die Verpackungsproduktion vom Entwurf bis zum fertigen Produkt geben und dabei Themen wie konsistente Qualität, Nachhaltigkeit, Produktionszeiten und E-Commerce ansprechen. Die Diskussionen sollen sowohl den Druck als auch die Weiterverarbeitung sowie eine Reihe digitaler und konventioneller Techniken für die Herstellung von Etiketten, flexiblen Verpackungen, Faltschachteln und Verpackungen aus Wellpappe abdecken.
„Die Funktionalität und Wertigkeit von Verpackungen verändern sich schneller denn je. Die Markenartikelhersteller entwickeln die Art und Weise, wie sie ihre Produkte gestalten, verpacken und vertreiben, kontinuierlich weiter“, so Paul Stoudmann, Strategic Business Development bei Bobst.
„Bobst zählt seit Jahrzehnten zu den Pionieren in der Entwicklung innovativer Lösungen für die Verpackungsherstellung. Wir können mit Fug und Recht sagen, dass wir den Markt kennen und die Herausforderungen für unsere Kunden und ihre Anforderungen verstehen. Aus diesem Grund denken wir, dass Markenartikelhersteller von unserer eintägigen Veranstaltung, die das gesamte Spektrum der Verpackungsproduktion beleuchten wird, in hohem Maße profitieren können.“
Teilnehmer werden auf hohem Niveau geschult
Packaging Masterclass richtet sich an Markenartikelhersteller und Mitarbeiter von Handelsunternehmen aller Abteilungen (z. B. Beschaffung, Marketing, Markenmanagement, F&E), die eventuell noch nicht so lange in ihrer Funktion beschäftigt oder in der Welt der Verpackung zuhause sind und einen guten Einblick in die Branche erhalten wollen. Die Veranstaltung wird binnen eines Tages einen sehr qualifizierten, nicht technischen und nicht kommerziellen Überblick über das Thema Verpackung geben. Die Teilnehmer können sich mit Experten austauschen und bekommen die Gelegenheit, das beeindruckende Bobst Competence Center zu besuchen, in dem sie die jüngsten Innovationen in Aktion sehen.
Stoudmann erklärt weiter: „Wir freuen uns darauf, einige Lösungen vorzustellen, welche die heutigen Anforderungen an Flexibilität, Agilität, Personalisierung und Qualität abdecken. Vergleichbar einem Werkzeugkasten wird die Masterclass-Veranstaltung den Teilnehmern Lösungen für die Herausforderungen der Verpackungsherstellung präsentieren – angefangen beim Konzept bis hin zum fertigen Produkt.“
Die Präsentationen der Packaging Masterclass-Veranstaltung finden ausschließlich in englischer Sprache statt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Interessenten hier.
Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen BOBST ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt 14 Produktionsstätten in 8 Ländern und beschäftigt mehr als 5 600 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2018 endete, einen Umsatz von CHF 1 635 Millionen.