Nachhaltige Holzwirtschaft bei Paletten-Logistik führt in „Forests-A-Liste“

IFCO wird von Brambles verkauft.
Der Mehrwegbehälter-Pool-Anbieter IFCO gehörte bislang zu Brambles. Nun wurde der Verkauf bekanntgegeben. Die Marke CHEP ist davon nicht betroffen.

„Brambles Limited“ ist in die „Forests-A-Liste 2017“ der Non-Profit-Organisation CDP aufgenommen worden. Die Aufnahme erfolgte nach Mitteilung von Brambles wegen der nachhaltigen Beschaffungsmaßnahmen im Berichtsjahr.

Carmelo Alonso Bernaola

Carmelo Alonso Bernaola (Foto: Brambles)

„Als nachhaltiges Unternehmen ist Brambles optimal aufgestellt, um sowohl Holzabfall als auch den Einsatz von Rohholz in den weltweiten Supply Chains zu reduzieren“, erklärt Carmelo Alonso Bernaola, Senior Vice President, Global Supply Chain

Fünf weitere internationale Unternehmen befinden sich neben Brambles auf der Wald-Liste, schreibt Brambles und nennt: L’Oreal, SCA, Tetra Pak, Unilever und die UPM-Kymmene Corporation. Demnach legen jährlich hunderte von Unternehmen Forstdaten zur unabhängigen Bewertung nach der CDP-eigenen Methodik vor. Erstellt worden sei die Liste auf Anforderung von 827 Investoren, die zusammen über ein Kapital von mehr als 100 Billionen US-Dollar verfügen.

Für mehr Nachhaltigkeit

Brambles ist als Supply-Chain-Logistik-Dienstleister vor allem für Paletten der Marke „CHEP“ und Kisten unter dem Label „IFCO“ bekannt. „Als nachhaltiges Unternehmen ist Brambles optimal aufgestellt, um sowohl Holzabfall als auch den Einsatz von Rohholz in den weltweiten Supply Chains zu reduzieren. Durch die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung unserer gepoolten Ladungsträger haben unsere Kunden allein im letzten Jahr 1,4 Millionen Bäume gerettet“, kommentiert Carmelo Alonso Bernaola, Senior Vice President, Global Supply Chain, die Aufnahme von Brambles in die Forests-A-Liste.

Das Unternehmen verfolge aktuell Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2020. Bis dann solle ausschließlich Holz aus zertifizierten Quellen verwendet werden. Bereits aktuell liege der Anteil von Holz aus nachgewiesenen Quellen bei 99,1 Prozent, ist Brambles stolz. Brambles besitzt eigene Holzfarmen in Südafrika und beliefert seine dortigen Betriebe mit nachhaltig angebautem Holz.

CDP und die Forests-A-Liste

Das Kürzel „CDP“ stand ursprünglich für „Carbon Disclosure Project“. Die Organisation ist ein Netzwerk aus 827 Unternehmen, die gemeinsam ein Kapital von etwa 100 Billionen US-Dollar repräsentieren, und ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Die „Forests-A-Liste“ wird parallel zu den Listen „Climate-A“ und „Water-A“ auf der CDP-Internetseite veröffentlicht. Mehr als 5600 Unternehmen haben dazu auf CDP-Anfrage Informationen bereitgestellt.

http://www.cdp.net/en/scores-2017