Der Hersteller von Brauereianlagen im mittelständischen Bereich, BrauKon, der mit Camba Bavaria auch seine eigene Brauerei betreibt, hat gemeinsam mit PakTech, dem Hersteller von Dosenträgern und MultiPack Lösungen, den ersten Bestückungsautomaten seiner Art in Deutschland in Betrieb genommen.
Mit der aktuellen Einführung der PakTech Dosenträger demonstriert die in Bayern ansässige BrauKon GmbH, wie Mehrwert durch Innovation geschaffen werden kann. Denn durch Einsatz der Dosenträger ist BrauKon als einzige europäische Lohnbrauerei in der Lage, ein umfassendes Angebot im Bereich der Umverpackungen anzubieten – von der Planung, Herstellung, Abfüllung bis hin zur Aufbringung in großen Mengen.
Die attraktiven und umweltfreundlichen PakTech Dosenträger kommen auch in der neuen Abfüllanlage der hauseigenen Brauerei für die Marke Camba Bavaria zum Einsatz. Die dort abgefüllten schwarzen Camba-Dosen werden in Kürze mit individuell gestalteten Etiketten in ausgewählten Getränkemärkten und im Getränkefachgroßhandel erhältlich sein.
“Für die Einführung unserer neuen Dosenabfülllinie und dem aufgefrischten Erscheinungsbild unseres Portfolios suchten wir nach einem führenden Partner für Dosenträger und Bestückungsautomaten. Wir freuen uns, mit der Firma PakTech einen Partner gefunden zu haben, der durch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis überzeugt und unsere Firmenwerte wie Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Innovation unterstützt. Mit der Einführung der PakTechCCA 120/180 bieten wir unseren Kunden nun ein ganzheitliches Lohnbrauerei-Konzept an.”
Folkert Kupferer, technischer Leiter bei Camba Bavaria
Des Weiteren fügt der Leiter Technik Brauerei hinzu: “PakTech Dosenträger sind zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff hergestellt, der selbst auch wieder wiederverwertbar ist. Somit bietet PakTech die ideale Lösung für Sekundärverpackungen für unsere Camba Dosenprodukte.“
“Wir freuen uns, dass unser Dosenträger Bestückungsautomat zum ersten Mal in Europa zum Einsatz kommt. Unsere Partnerschaft mit BrauKon ist ein wichtiger Schritt, um unsere nachhaltigen Lösungen auch in Europa einzuführen.”
Jim Borg, Gründer und Präsident von PakTech
Quelle: BrauKon
Abfülltechnik - Weitere Meldungen
SIG Aseptik-Füllmaschine mit mehr Output
SIG präsentiert die neue Neo Slimline 15 Aseptic und erweitert damit sein Neo-Füllmaschinenportfolio. Die Füllmaschine für aseptische Multiserve-Kartonpackungen kann bis zu 15.000 SIG SlimlineBloc-Packungen pro Stunde befüllen.
Sidel eröffnet Online-Wissenszentrum für aseptische Verpackungen
Sidel hat auf seiner Website ein neues Aseptic Knowledge Centre eingerichtet, das Herstellern Hilfe bietet rund um die Herausforderungen des wachsenden Marktes für sensible Flüssignahrungsmittel und Getränke mit langer Haltbarkeit.
Partnerschaft mit neuer Abfülllinie
AQua Vera hat die Zusammenarbeit mit Sidel ausgeweitet und eine neue PET-Abfüllanlage installiert, um die Produktionskapazität für stilles Wasser zu erhöhen.
Innovative Abfülltechnik und Nachhaltigkeit
Auf der BrauBeviale 2024 zeigt die KHS Gruppe Technologien zur Optimierung von Abfüllprozessen und nachhaltigen Verpackungslösungen.
Syntegon gibt Geschäft für Lebensmittel-Flüssigabfüllung an Dubag ab
Die Dubag Gruppe hat mit den Unternehmen Ampack und Osgood Industries das Geschäft für die Flüssigabfüllung von Lebensmitteln von der Syntegon Gruppe übernommen. Beide Unternehmen schließen sich künftig unter der Dachmarke Ceratech Gruppe zusammen.
Optimierte Fluidverarbeitung durch Vakuumstation
Mit der Vakuumstation TAVA F optimiert Tartler Abfüllprozesse von hoch- und niedrigviskosen Fluiden, eliminiert Luftblasen und erhöht die Effizienz.