Der Hersteller von Brauereianlagen im mittelständischen Bereich, BrauKon, der mit Camba Bavaria auch seine eigene Brauerei betreibt, hat gemeinsam mit PakTech, dem Hersteller von Dosenträgern und MultiPack Lösungen, den ersten Bestückungsautomaten seiner Art in Deutschland in Betrieb genommen.
Mit der aktuellen Einführung der PakTech Dosenträger demonstriert die in Bayern ansässige BrauKon GmbH, wie Mehrwert durch Innovation geschaffen werden kann. Denn durch Einsatz der Dosenträger ist BrauKon als einzige europäische Lohnbrauerei in der Lage, ein umfassendes Angebot im Bereich der Umverpackungen anzubieten – von der Planung, Herstellung, Abfüllung bis hin zur Aufbringung in großen Mengen.
Die attraktiven und umweltfreundlichen PakTech Dosenträger kommen auch in der neuen Abfüllanlage der hauseigenen Brauerei für die Marke Camba Bavaria zum Einsatz. Die dort abgefüllten schwarzen Camba-Dosen werden in Kürze mit individuell gestalteten Etiketten in ausgewählten Getränkemärkten und im Getränkefachgroßhandel erhältlich sein.
“Für die Einführung unserer neuen Dosenabfülllinie und dem aufgefrischten Erscheinungsbild unseres Portfolios suchten wir nach einem führenden Partner für Dosenträger und Bestückungsautomaten. Wir freuen uns, mit der Firma PakTech einen Partner gefunden zu haben, der durch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis überzeugt und unsere Firmenwerte wie Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Innovation unterstützt. Mit der Einführung der PakTechCCA 120/180 bieten wir unseren Kunden nun ein ganzheitliches Lohnbrauerei-Konzept an.”
Folkert Kupferer, technischer Leiter bei Camba Bavaria

Des Weiteren fügt der Leiter Technik Brauerei hinzu: “PakTech Dosenträger sind zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff hergestellt, der selbst auch wieder wiederverwertbar ist. Somit bietet PakTech die ideale Lösung für Sekundärverpackungen für unsere Camba Dosenprodukte.“
“Wir freuen uns, dass unser Dosenträger Bestückungsautomat zum ersten Mal in Europa zum Einsatz kommt. Unsere Partnerschaft mit BrauKon ist ein wichtiger Schritt, um unsere nachhaltigen Lösungen auch in Europa einzuführen.”
Jim Borg, Gründer und Präsident von PakTech
Quelle: BrauKon
Abfülltechnik - Weitere Meldungen

Modularität für Kosmetikprodukte
Zum Füllen und Verschließen von Kosmetikprodukten bietet Optima die Optima Moduline an, die sich besonders durch ihre Modularität auszeichnet.Â

Modulare Verpackungsanlagen
Auf der Powtech stellt Beumer Lösungen für das Fördern, Verladen, Abfüllen und Palettieren von Baustoffen und chemischen Produkten vor.

Syntegon stellt neue Kapselfüllmaschine vor
Syntegon führt die Kapselfüllmaschine GKF Capsylon 6005, die Pulver, Pellets und Granulaten abfüllt, für den europäischen Markt ein.

Neue Akzente bei der BrauBeviale
Die BrauBeviale bildet die gesamte Prozesskette der Branche ab und setzt in diesem Jahr mit ihrem Rahmenprogramm neue Akzente.

Dypipe: Sicherheit für viskose und flüssige Produkte
Dypipe wurde speziell für Produzenten von gepumpten Gütern entwickelt. Das Röntgen-Inspektionssystem von Minebea Intec erkennt zuverlässig Fremdkörper aus Metall, Stein, Kunststoff, Knochen und Glas und schleust fehlerhafte oder kontaminierte Produkte aus.

Volvic setzt auf Nassteilblock von Krones
Im Rahmen der European Strategic Partnership zwischen Danone und Krones sollen bis Ende 2023 fünf ErgoBloc L Nassteilblöcke an verschiedenen Standorten in Frankreich und Spanien installiert werden. Der erste Block ist bereits im Einsatz, demnächst soll der zweite ErgoBloc L mit der Produktion starten.