Die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen hat eine Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld gestartet und bietet neuerdings den praxisintegrierten Studiengang „Digitale Logistik“ an. Das Studium, das erstmals zum 1. August 2018 startet, wird mit einem Bachelor of Engineering abgeschlossen.
„Der neue Studiengang „Digitale Logistik“ vereint Praxis und Theorie. Dadurch werden die Studenten optimal auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet“, erklärt Marcus Meyer, Personalleiter bei B+S Logistik und Dienstleistungen. Das Ziel von B+S sei es, angehenden Logistikern eine vollumfängliche Ausbildung zu ermöglichen und sie anschließend als Mitarbeiter fest im Unternehmen zu integrieren.
Studiengang „Digitale Logistik“: Praxis im Fokus
Die Dauer des Studiums am Campus Gütersloh ist auf sieben Semester festgesetzt, die sich jeweils in dreimonatige Theorie- und Praxisphasen unterteilen. Theoretische Kenntnisse werden an der FH vermittelt. Begleitend sind die Studenten bei B+S beschäftigt, wodurch sie in das Unternehmen hineinwachsen und Berufserfahrungen sammeln.
„Mit dem Erwerb des Bachelor of Engineering sind die Absolventen dann befähigt, die Wertschöpfungsprozesse in jedem größeren Logistik- oder Industriebetrieb zu gestalten und zu optimieren“, sagt Meyer. Zudem bestehe die Möglichkeit, eine leitende Position in Produktion und Logistik auszuüben.
Um für den praxisintegrierten Studiengang zugelassen zu werden, ist eine gut abgeschlossene Allgemeine Hoch- oder Fachhochschulreife erforderlich. Zudem sollten Interessierte eine Affinität zu Mathematik und Informatik mitbringen und erste Programmiererfahrungen vorweisen können.
Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen für das praxisintegrierte Studium ab sofort per E-Mail mit dem Stichwort „Digitale Logistik“ an bewerbung@b-slogistik.de schicken. Ansprechpartner ist Marcus Meyer. Die Einschreibungsfrist an der FH Bielefeld endet am 15. Juli 2018. Weitere Informationen praxisintegrierten Studiengang „Digitale Logistik“ gibt es hier.