Bump Cap zeigt den Frischezustand an

United Caps Mimica Bump Cap
United Caps hat den vormals als Mimica Touch bekannten Verschluss in Bump Cap umbenannt. (Bild: Mimica)

United Caps hat auf der interpack mit Bump Cap einen Verschluss vorgestellt, der Lebensmittelverschwendung  verringern soll. Er ermöglicht, das heute übervorsichtig angesetzte Mindesthaltbarkeitsdatum ohne Risiko für den Verbraucher zu überschreiten. An seiner Oberseite bilden sich erst ertastbare Buckel heraus, sobald das Verfallsdatum überschritten ist.

Der vormals als Mimica Touch bekannte Verschluss besteht einer Deckelbasis, einer Verschlusskappe und einer Buckelfläche, die alle von United Caps produziert werden. Der Aktivator und das Gel stammen von Mimica. Als letztes folgt eine eigentlich glatte Deckfolie, die jedoch kleine Buckel ausbildet, wenn das verpackte Getränk nicht mehr für den Verzehr geeignet ist.

Der Bump Cap trifft in zwei Teilen an der Abfüllanlage ein. Das ist zum einem die Deckelbasis, die von führenden Herstellern von Abfüllanlagen getestet wurde und an der Anlage nur geringfügige Modifikationen erfordert, und zum anderen die Verschlusskappe. Letztere ist in dieser Phase bereits mit der Buckelfläche, dem Gel und dem Aktivator ausgestattet und wird nach dem Abfüllen mit einer Spezialmaschine aufgebracht. Diese Maschine lässt sich wie andere Module, beispielsweise zum Etikettieren oder Folieneinschlagen, mühelos in die Produktion integrieren.

Der Verschluss, auf dessen Oberseite sich die ertastbaren Buckel herausbilden, wird durch den Verbraucher automatisch aktiviert, wenn dieser die Kappe zum ersten Mal mit einer Drehbewegung öffnet. Solange die Deckeloberfläche glatt liegt, ist das Getränk noch frisch. Sollte sich die Folie jedoch bucklig anfühlen, ist das für den Verbraucher ein deutliches Zeichen, das das Verfallsdatum überschritten ist.

„Der Markt hat in allen Segmenten deutlich positiv auf den Bump Cap reagiert. Dieses Produkt kann neue Maßstäbe für die weltweite Vermeidung von Lebensmittelverschwendung sowie für eine höhere Lebensmittelsicherheit setzen. Außerdem fügt es sich nahtlos in die von uns angebotenen nachhaltigen Lösungen für Deckel und Verschlusssysteme ein.“

Benoit Henckes, CEO von United Caps

Der Bump Cap ermöglicht, das heute übervorsichtig angesetzte Mindesthaltbarkeitsdatum ohne Risiko für den Verbraucher zu überschreiten. Der Verschluss ist intuitiv und mühelos zu benutzen und erfordert an der Abfüllanlage nur geringfügige Modifikationen. (Bild: Mimica)

Der Bump Cap wurde bereits mit Orangensaft beim Verbraucher getestet. Diese Tests wurden von der EU-Einrichtung EIT Food unterstützt. Unter anderem auf Grundlage der erzielten Ergebnisse wurde der Bump Cap Verschluss mit dem EIT Food Marketed Innovation Prize ausgezeichnet.

Quelle: United Caps

United Caps auf der interpack 2023: Halle 10, Stand D67

United Caps - Weitere Meldungen