Seine erste Cloud-Applikation für Maschinenbauer zeigt das österreichische Automationsunternehmen B&R auf der Hannover Messe vom 1. bis 5. April 2019. Präsentiert wird darüber hinaus eine breite Palette an intelligenten Bildverarbeitungslösungen.
Die Cloud-Anwendung „Asset Performance Monitor“ ermöglicht rund um die Uhr einen zuverlässigen Überblick über alle Maschinen um Feld. Sie erfasst rund um die Uhr Maschinendaten wie Produktionsrate, Energieverbrauch und Temperatur, geht aus den technischen Angaben auf der Produktseite im Internet hervor. Damit stehen den Maschinenbauern übersichtliche Daten zur Verfügung, die Optimierungsbedarfe deutlich machen, den Service für den Kunden verbessern und auch auf anstehende Wartungen hinweisen. Basis für die B&R-Applikation ist die digitale Lösung „ABB Ability“ von ABB.
Softwarebausteine für intelligente Belichtungssysteme
Außerdem kündigt B&R, das in seinem Portfolio auch zahlreiche Verpackungslösungen hat, eine weltweit einmalige Innovation an: die erste Bildverarbeitung, die vollständig in die Automation integriert ist. Abgedeckt wird ein breites Spektrum an Lösungen, von einfachen Vision-Sensoren und intelligenten Kameras über Bildverarbeitungsalgorithmen bis hin zu einem ausgefeilten Beleuchtungssystem. Die Beleuchtung ist wahlweise in die Kameras integriert oder als externes Gerät verfügbar und wird automatisch mit dem Bildeinzug synchronisiert.
Für die Bildverarbeitungsmodule stehen vorgefertigte Softwarebausteine zur Verfügung, mit denen sich Anwendungen mit geringem Programmieraufwand erstellen lassen.
Mensch-Track-Kollaboration ohne trennende Schutzeinrichtung
Demonstriert wird auf dem Messestand außerdem ein intelligentes Transportsystem mit sicherer Mensch-Track-Kollaboration. Die Besucher sehen, wie fünf integrierte Sicherheitsfunktionen dafür sorgen, dass die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine gefahrlos und sicher abläuft, ohne den Produktionsfluss zu hemmen. Eine trennende Schutzeinrichtung ist nicht nötig.
B&R auf der Hannover Messe: Halle 9, Stand D26