Seit 1. November 2019 ist Burkhard Balz (55) Senior Vice President Automation Systems beim global agierenden Automatisierungsspezialisten Lenze. Mit Balz verstärkt ein erfolgreicher Manager mit internationaler Führungserfahrung die Unternehmensgruppe.
In der neu geschaffenen Position leitet er das Geschäftssegment Systems und wird das Wachstum des Systemgeschäfts weiter vorantreiben. Lenze unterstreicht mit der Einstellung des anerkannten Branchenkenners seine Position als führender System-Anbieter für die Maschinenautomatisierung und stellt zugleich die Weichen für eine noch stärkere Marktorientierung.
„Lenze hat mehr als 70 Jahre Erfahrung in der Maschinenautomatisierung und ein Systemportfolio, mit dem wir unseren Kunden alles aus einer Hand bieten, was sie für moderne Maschinen benötigen. Durch die konsequente Integration der Automatisierung mit der Antriebstechnik sowie das tiefe Branchen-Know-how unserer Vertriebs- und Applikationsingenieure leisten wir einen wesentlichen Beitrag für die deutliche Vereinfachung des Engineerings und die Gesamtkostenreduktion. Insgesamt also hervorragende Voraussetzungen für meine zukünftigen Aufgaben, auf die ich mich sehr freue.“
Burkhard Balz, Senior Vice President Automation Systems
Balz war bis dato tätig als Vice President Sales und Marketing Power & Energy/Industry EMEA bei dem US-amerikanischen Industriekonzern SPX Flow. Zuvor hatte er verschiedene Positionen im Topmanagement internationaler Industrieunternehmen inne, unter anderem bei der Eaton Corporation und bei Rockwell Automation. Er verfügt über langjährige und umfangreiche Erfahrung im Bereich Antriebstechnik und im Systemgeschäft. Zudem bringt er umfassende Fachkompetenz insbesondere in den Bereichen Sales, Marketing und Business Development mit. Balz besitzt ein Diplom in General European Management und ist staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Datenverarbeitung.
Quelle: Lenze