Italienische Cama Group plant deutliche Umsatzsteigerungen bis 2020

Neuer Firmensitz der Cama Group (Bild: Cama Group)
Im italienischen Molteno entsteht der neue Firmensitz der Cama Group. (Bild: Cama Group)

Deutliche Umsatzsteigerungen strebt die Cama-Gruppe an. Auf 100 Millionen Euro soll der Jahresumsatz nach Vorstellung der HR- und Marketing-Managerin Annalisa Bellante im Jahr 2020 klettern. Das Unternehmen, das sie gemeinsam mit ihrem Bruder Daniele leitet, hat einige Veränderungen eingeleitet, um dieses Ziel zu erreichen.

Bereits für das laufende Jahr erwartet Cama steigende Umsätze. Auf 90 Millionen Euro soll er wachsen, schätzt Bellante. Das Wachstum gehe einher mit Investitionen ins Personal, teilt der 1981 gegründete Hersteller von Verpackungssystemen mit. Um 40 Prozent habe man den Personalbestand seit 2017/2018 erhöht.

Unternehmensstruktur wurde angepasst

Angepasst worden sei auch die Unternehmensstruktur. Zwei neue Abteilungen wurden geschaffen. Zu den bereits vorhandenen Abteilungen für Verpackungslösungen für die Bereiche „Confectionery & Bakery“, „Coffee“, „Petfood“ und „Ice cream“ sind nun noch die Abteilung „Dairy“ für Molkereiprodukte und „PHHC“ für Gesundheits- und Pflegeprodukte hinzugekommen.

Daniele und Annalisa Bellante (Bild: Cama Group)

Daniele und Annalisa Bellante bilden das FĂĽhrungsduo der Cama Group. (Bild: Cama Group)

Sichtbar wird die in einem Businessplan niedergelegte Wachstumsstrategie außerdem an neuen Gebäuden. Im italienischen Molteno wird ein neuer Firmensitz entstehen. Von den 35.000 Quadratmetern Fläche werden 25.000 Quadratmeter für Produktions- und Büroflächen genutzt werden. Die Einweihung des ersten Bauabschnittes soll noch diesen Sommer erfolgen.

Kompakter Wrap-Around-Kartonverpacker entwickelt

Stolz ist das Unternehmen auch auf den Anteil von fĂĽnf Prozent des Jahresumsatzes, der in technische Innovationen investiert wird. Unter anderem habe man in der jĂĽngeren Vergangenheit die Verfahren zum Engineering und zur Inbetriebnahme von Maschinen verbessert. AuĂźerdem wurde eine neue Palette kompakter Wrap-Around-Kartonverpacker entwickelt. Geplant sind des weiteren Neuerungen im Bereich der Robotik.

Als Zieltermin für die Präsentation aller im aktuellen Businessplan genannten Neuerungen fasst Cama die Interpack 2020 ins Auge.

Ăśber die Cama Group

Die Cama Group wurde 1981 gegründet und versteht sich selbst als führender Hersteller von Sekundärverpackungssystemen wie auch von integrierten Verpackungslinien von der Primärverpackung bis hin zur palettierbaren Endverpackung. Zielbranchen für die Cama-Gruppe sind unter anderem die Lebensmittelindustrie, Körperpflege- und Gesundheitsproduktehersteller, die Haushaltswarenindustrie und Tierfutterproduzenten.

www.camagroup.com