CCL Industries baut Etiketten-Kompetenz aus

Gimv verkauft seine Mehrheitsbeteiligung am Etiketten- und Converting-Anbieter ALT Technologies.
Bild: JHVEPhoto / Shutterstock.com

Das belgische Investmentunternehmen Gimv hat eine Vereinbarung über den Verkauf seiner Mehrheitsbeteiligung an ALT Technologies an CCL Industries geschlossen. ALT ist ein international tätiger Anbieter von selbstklebenden, gestanzten und bedruckten Komponenten und beliefert unter anderem die Verpackungs- und Etikettenindustrie mit funktionalen Kennzeichnungs- und Materiallösungen.

ALT Technologies entwickelt technische Etiketten, mehrlagige Klebeverbunde sowie funktionale Komponenten für anspruchsvolle Anwendungen. In der Verpackungsindustrie kommen diese Lösungen insbesondere bei langlebigen Verpackungen, technischen Kennzeichnungen und funktionalen Etiketten zum Einsatz. Gemeinsam mit Gimv hat ALT seine Produktionsstruktur in Europa und Asien ausgebaut und zusätzlich einen Standort für den nordamerikanischen Markt etabliert.

Expertise im Converting

CCL Industries ist ein weltweit operierender Hersteller von Etiketten und Kennzeichnungslösungen und beliefert Verpackungshersteller sowie Markenartikler in zahlreichen Industrien. Mit der Übernahme stärkt CCL seinen Geschäftsbereich Automotive, Electronics & Durables, der unter dem Namen CCL Design firmiert und auf langlebige Hochleistungslabels und funktionale Materialien spezialisiert ist. ALT ergänzt das bestehende Portfolio von CCL insbesondere durch seine Expertise im Converting, bei technisch anspruchsvollen Etiketten und durch seine internationale Präsenz, heißt es.

„Während unserer Partnerschaft hat ALT seine bestehenden Produktionsstandorte in Europa und Asien erweitert und zusätzlich ein neues Werk für den amerikanischen Markt aufgebaut. Damit hat sich das Unternehmen zu einem globalen Spezialisten für technisch anspruchsvolle Etiketten und Komponenten für sicherheitsrelevante Anwendungen entwickelt. Als Teil der CCL-Gruppe wird ALT künftig von neuen Chancen und dem Know-how profitieren, das mit der Zugehörigkeit zu einer größeren Organisation einhergeht.“

Anzeige

Boris Wirtz, Partner Smart Industries bei Gimv

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Bedingungen, einschließlich regulatorischer Genehmigungen. Weitere finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.

Quelle: Gimv