Nach einer zwölfmonatigen Konsultationsphase haben die Verbände CEPI Cartonboard und Pro Carton beschlossen sich unter dem Namen Pro Carton zu einem Verband zusammenzuschließen.
Die formale Verschmelzung findet voraussichtlich im Jahr 2024 statt, nachdem alle rechtlichen Verfahren erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Entscheidung erfolgte auf der Jahreshauptversammlung der Verbände am 16. Juni 2023 in Brüssel. Der Zusammenschluss soll eine effektivere und effizientere Vertretung mit einer stärkeren Stimme in und für die gesamte Karton- und Faltschachtelindustrie schaffen.
Dazu gehören mehrere neue Arbeitsbereiche, die sich der Förderung von Synergien, der Verbesserung der Vertretung nach außen und der Unterstützung der Mitgliedsorganisationen widmen werden.
Michele Bianchi, CEO der RDM Group, führt die Position des Präsidenten von Pro Carton weiter. Neil Fox von Metsä Board wird zum Vizepräsidenten ernannt. Horst Bittermann wird weiterhin an der Spitze von Pro Carton stehen und in der Rolle des Directeur General die Transformation und Fusion der beiden Verbände leiten. Winfried Mühling behält die Zuständigkeit als Direktor für Marketing und Kommunikation.
„Dieser Zusammenschluss wird einen stärkeren Verband schaffen, um sicherzustellen, dass unsere Mitglieder für die Zukunft der europäischen Karton- und Faltschachtelindustrie gerüstet sind. Mit einer stärkeren Stimme, einer Kooperation über Branchengrenzen hinweg und einer engeren Zusammenarbeit mit der ECMA wird Pro Carton die Unterstützung bieten, die für das nachhaltige Wachstum unserer Branche erforderlich ist.“
Michele Bianchi, Präsident von Pro Carton
Quelle: Pro Carton
Weitere Meldungen zu faserbasierten Verpackungen
Aseptischer Milchkarton mit papierbasierter Barriere
Nissha Metallizing Solutions (NMS) und Tetra Pak haben einen aseptischen Milchkarton mit einer papierbasierten Barriere aus FSC-zertifiziertem Papier entwickelt.
European Carton Excellence Award 2025: Einreichungen ab sofort möglich
Der European Carton Excellence Award 2025 startet die Bewerbungsphase. Unternehmen der Kartonverpackungsindustrie können bis zum 16. Mai 2025 ihre innovativen Designs einreichen.
Parcel Pack vereinfacht die Paketlogistik
Die Verpackungslösung Parcel Pack von Lantech produziert Trays im Briefkastenformat für E-Commerce-Händler und Fulfillment-Dienstleister.
Ranpak erweitert Portfolio um drei neue Automatisierungslösungen
Ranpak stellt drei neue Verpackungssysteme vor, die laut Unternehmensangaben Automatisierung, Ergonomie und Nachhaltigkeit verbinden sollen. Die Lösungen zielen darauf ab, Verpackungsprozesse effizienter und ressourcenschonender zu gestalten.
Klingele baut Portfolio in Europa um
Die Klingele Paper & Packaging Group engagiert sich im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Familienunternehmen Maistapack in Österreich und erschließt sich diesen neuen Markt mit weiteren nachhaltigen Produkten.
Duale Systeme erreichen fünf von acht Recyclingquoten
Insgesamt wurden von den dualen Systemen 2023 im Vergleich zum Vorjahr mehr Verpackungen recycelt. Das gaben das Umweltbundesamt (UBA) und die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) jetzt bekannt.