Die Schwesterunternehmen allfo und allvac zeigen auf der IFFA ihre neuen Lösungen für Vakuumbeutel und Tiefziehfolien für die gesamte Lebensmittelindustrie. Darunter den voll recyclingfähigen Vakuumbeutel Vac 95+.
Der voll recyclingfähige Vakuumbeutel Vac 95+ von allfo besteht zu über 95 Prozent aus einer von allvac gefertigten Polypropylenfolie mit einer dünnen Hochbarriereschicht. Diese Recyclingfähigkeit hat das Institut cyclos-HTP offiziell bestätigt und den Vakuumbeutel mit der EU-weiten Zertifizierung als recyclingfähiges Produkt der Klasse AAA ausgezeichnet.
Recyclingfähigkeit zertifiziert
Es werden darüber hinaus weitere Vakuumverpackungslösungen wie Schlauch-, Schrumpf-, Siegelrand- und Kochbeutel vorgestellt. So setzt der Siegelrandbeutel Wood-Look aus transparenter Oberseite und einer Unterseite in Holzoptik mit seinem rustikalen Design Schinken, Speck, Wurst und Käse in Szene. An der Grilltheke sorgt der BBQ-Beutel (Bild) für mariniertes Grillfleisch oder Schaschlikspieße für Aufmerksamkeit.
Auch bei allvac wurden jüngst deren PA/PE-Folien als recyclingfähig zertifiziert. Möglich machen das angepasste und optimierte Rezepturbestandteile. Die Hochtemperatur-Verbundfolie allflex UHT toleriert bis zu einer Stunde Temperaturen von bis zu +121 °C. Damit eignet sie sich zum hygienischen Sterilisieren von Mais, Roter Bete und anderen Lebensmitteln. Ebenfalls mit im Gepäck ist die allflex S, eine PA/PE-Folie mit einer Medium-Barriere, die aus elf Schichten besteht.
Weitere Meldungen aus dem Bereich Lebensmittel
Alufolie bleibt unverzichtbar für Haushalte
Eine Umfrage der EAFA zeigt, dass Aluminiumfolie weiterhin eine zentrale Rolle in der Lebensmittelaufbewahrung und -zubereitung spielt.
Papierverpackung für Pfannkuchen
Die französische Molkereigenossenschaft Laîta hat gemeinsam mit der Walki Group eine recycelbare Sekundärverpackung aus Papier entwickelt.
Tomatensauce in Papier verpackt
In Australien startet MasterFoods einen Test mit recycelbaren Squeeze-on-Verpackungen aus Papier, die den Kunststoffverbrauch reduzieren sollen.
Bio-Community trifft sich auf der Biofach 2025
Vom 11. bis 14. Februar 2025 trifft sich die Biobranche wieder in Nürnberg zur Biofach. Im Fokus: Trends und Innovationen zur Förderung des Wandels in der Bio-Lebensmittelwirtschaft.
Edelstahlsensoren für sensible Prozesse
Für hygienesensible Produktions- und Verpackungsprozesse gelten hohe Anforderungen an die Sensorik. Für diese Anforderungen hat Leuze zwei neue Sensorreihen im Edelstahlgehäuse auf den Markt gebracht.
Antriebslösungen für die Lebensmittelindustrie
Auf der SPS 2024 zeigt Dunkermotoren erstmals die STL-Linie für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie und MAE setzt auf lokale Fertigung.