Der voll recyclingfähige Vakuumbeutel

Allfo Vac 95 plus (Foto: allfo)

Die Schwesterunternehmen allfo und allvac zeigen auf der IFFA ihre neuen Lösungen für Vakuumbeutel und Tiefziehfolien für die gesamte Lebensmittelindustrie. Darunter den voll recyclingfähigen Vakuumbeutel Vac 95+.

Der voll recyclingfähige Vakuumbeutel Vac 95+ von allfo besteht zu über 95 Prozent aus einer von allvac gefertigten Polypropylenfolie mit einer dünnen Hochbarriereschicht. Diese Recyclingfähigkeit hat das Institut cyclos-HTP offiziell bestätigt und den Vakuumbeutel mit der EU-weiten Zertifizierung als recyclingfähiges Produkt der Klasse AAA ausgezeichnet.

Recyclingfähigkeit zertifiziert

Es werden darüber hinaus weitere Vakuumverpackungslösungen wie Schlauch-, Schrumpf-, Siegelrand- und Kochbeutel vorgestellt. So setzt der Siegelrandbeutel Wood-Look aus transparenter Oberseite und einer Unterseite in Holzoptik mit seinem rustikalen Design Schinken, Speck, Wurst und Käse in Szene. An der Grilltheke sorgt der BBQ-Beutel (Bild) für mariniertes Grillfleisch oder Schaschlikspieße für Aufmerksamkeit.

Auch bei allvac wurden jüngst deren PA/PE-Folien als recyclingfähig zertifiziert. Möglich machen das angepasste und optimierte Rezepturbestandteile. Die Hochtemperatur-Verbundfolie allflex UHT toleriert bis zu einer Stunde Temperaturen von bis zu +121 °C. Damit eignet sie sich zum hygienischen Sterilisieren von Mais, Roter Bete und anderen Lebensmitteln. Ebenfalls mit im Gepäck ist die allflex S, eine PA/PE-Folie mit einer Medium-Barriere, die aus elf Schichten besteht.

 

allfo und allvac 
IFFA 2022:
Halle 11.0, Stand D29

Weitere Meldungen aus dem Bereich Lebensmittel

Packaging Of The Month – Weggekocht

Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Mit einer Verpackung, die sich beim Kochen auflöst.

Weiterlesen »
Die Eckpunkte zur Überarbeitung des Verpakcungsgesetzes sind laut DUH nicht ausreichend, um Mehrwegverpackungen zum Standard zu machen.

DUH: Mehrwegangebotspflicht wird nicht erfüllt

Die Deutsche Umwelthilfe beklagt, dass auch zwei Jahre nach Einführung der Mehrwegangebotspflicht große Gastronomieketten Mehrweg boykottieren würden. Bei neuen Tests stellte die DUH in 7 von 15 besuchten Filialen von Burger King, Kentucky Fried Chicken, Nordsee und Vapiano Verstöße fest.

Weiterlesen »