„Verpackung als Lösung mit Zukunft? Verpackung als Lösung für die Zukunft!“ – Unter diesem Motto findet vom 22. – 23. März 2018 der 13. Deutsche Verpackungskongress in Berlin statt. Im Fokus stehen die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Branche.
Quo vadis Verpackungswirtschaft?
Mit einem Beitrag zur aktuellen konjunkturellen Lage und zur weiteren Perspektive – gerade in Zeiten protektionistische Tendenzen – gibt Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln) am ersten Tag der Veranstaltung einen Ausblick auf das, was auf die Unternehmen der Branche zukommen wird.
Verpackung: „Lebensnotwendig oder entbehrlich?“
Wie geht das: Produkte ohne Verpackung? Wo ist und bleibt die Verpackung unverzichtbar? Und wie kombiniert man weniger Materialeinsatz mit größerer Flexibilität und neuem Mehrwert bei Funktionen? Diesen Fragestellungen gehen Milena Glimbovski (Gründerin und Geschäftsführerin von Original Unverpackt GmbH), Dr. Rolf Buschmann (BUND) sowie Albert Klinkhammer (Group Marketing Director der Mondi Group) und Stephan Karl (Managing Director von Tetra Pak) in ihren Vorträgen nach.
Verpackung als Bestandteil nachhaltiger Strategie
Wie gestaltet man Verpackungen recyclinggerecht, von den Rohstoffen über die Herstellung bis hin zur Entsorgung – und von der Umsetzung bis zur Markteinführung? Was erwarten Kunden und Handel, regional und global? Und wo liegt die Produktverantwortung der Unternehmen? Die Beiträge von Dr. Bernhard Bauske (Senior Advisor Marine Litter Reduction bei WWF Deutschland), Jürgen Dornheim, (Section Head Package Capability bei Procter & Gamble Service GmbH), Markus Korte (Geschäftsführender Gesellschafter der Mar-Ko Fleischwaren GmbH & Co. KG) und Dr. Thomas Maier-Eschenlohr, Gründer und Geschäftsführer der Landpack GmbH betrachten das Thema „Verpackung als Bestandteil nachhaltiger Strategie“ aus verschiedenen Perspektiven.
Digital Business Transformation
Digitale Wandel und Verpackung – wie geht das gut zusammen? Dies wird in einem weiteren Themenblock diskutiert werden. „Bringing your packaging to life!“ so betiteln beispielsweise die Nikolaus Wolfram (SVP Head of Innovation & Marketing von Constantia Flexibles) und Thomas Schulz (VP Global Marketing von Constantia Flexibles) ihren Vortrag. Digitale Verpackungstrends weltweit wird Thomas Reiner (dvi Vorstandsvorsitzender und CEO von Berndt+Partner) vorstellen.
Weitere Informationen und die komplette Agenda des Deutschen Verpackungskongress gibt es unter http://www.verpackungskongress.de