Eine Faltschachtel für Hühnchen-Snacks des Pizza-Lieferdienstes „Domino‘s“ hat den „German Design Award“ des Rates für Formgebung erhalten. Die von der A&R Carton GmbH entworfene Drei-Kammer-Verpackung wird von der Jury dafür gelobt, dass sie schnell und einfach aufzufalten und sicher zu verschließen sei. Gewürdigt wird auch, dass die komplette Verpackung in Pappe ausgeführt und somit gut zu recyceln ist.
Gestaltet wurde die Box mit dem Ziel, die Arbeitsabläufe für die Mitarbeiter von Domino‘s zu optimieren. Die Faltschachtelverpackung lässt sich durch Ziehen und Stecken aufbauen. Dabei entstehen drei Trennwände, die drei verschiedene Chicken-Produkte voneinander trennen können. Der Verschluss am Deckel enthält eine Einsteckklappe, die zusammen mit den Seitenklappen ein sicheres System bildet. Gedacht ist die Verpackung für je fünf Hühnchen-Snacks mit so wohlklingenden Namen wie „Chicken Wings“, Strippers und Hähnchenbrustfilet-Kickers.
„Eine clever gestaltete Box, die noch dazu voll recyclebar und damit auch sehr nachhaltig ist.“
Jury-Begründung des German Design Award
„Wir sind sehr stolz, mit diesem Award für unser innovatives Design ausgezeichnet worden zu sein. Mit dieser Verpackung stellen wir sicher, dass unsere Kunden das bestmögliche Geschmackserlebnis für ihre liebsten Chicken-Snacks serviert bekommen“, freut sich Stoffel Thijs, Geschäftsführer der Domino’s Pizza Deutschland GmbH, über die Auszeichnung.
Mehr als 200 Betriebe mit rund 5.000 Angestellten
Für eine weite Verbreitung der preisgekrönten Lebensmittelverpackung ist gesorgt. Domino’s betreibt allein in Deutschland mehr als 200 Schnellimbissbetriebe. Sie werden von gut 130 Franchiseunternehmen betrieben. Die Beschäftigtenzahl gibt das Snack-Unternehmen mit rund 5.000 an. Jährlich würden über zehn Millionen Pizzen ausgeliefert. Der Netto-Umsatz des Jahres 2016 habe 152,6 Millionen Euro betragen, teilt das Unternehmen mit.