Eine echte Weltpremiere präsentiert der Offenbacher Fertigungsautomatisierer FlexLink Systems nach eigenen Angaben auf der Motek. Das intelligente, doppelspurige Palettenfördersystem ist ausgelegt auf schwere Produktgewichte von bis zu 200 Kilogramm.
Damit steigert FlexLink die Leistungsfähigkeit seiner Palettenförderer deutlich. Bislang transportierten die Doppelförderer Paletten mit bis zu 60 Kilogramm Gewicht. Zweispurige Palettenfördersysteme sind für alle Anwendungen geeignet, die wegen der Größe und des Gewichts der Produkte von unten zugänglich sein müssen.
Das Palettenfördersystem ist auf das industrielle „Internet der Dinge“ vorbereitet und verfügt über einige „intelligente“ Funktionen. Es ermöglicht die vorausschauende Instandhaltung und enthält vordefinierte Bedienelemente und Routing-Funktionen. Diese Produkteigenschaften sollen zu einer hohen Verfügbarkeit bei nur kurzen Ausfall- und Reparaturzeiten beitragen. Darüber hinaus versprechen die eingesetzten intelligenten Elektromotoren und effizienten Steuerungen Energieeinsparungen.
FlexLink verweist auf ein weiteres Glanzlicht auf seinem Motek-Stand: das Puck-System X85P. Dieses Fördersystem für Produktträger verkürzt nach Überzeugung von FlexLink die Durchlaufzeiten in Produktionslinien deutlich. Elektrische Handlingfunktionen ermöglichen ein schnelles Routing der Pucks in Maschinenzellen und andere Anlagenteile und reduzieren Wartungszeiten und Stromverbrauch.
FlexLink Systems auf der Motek 2017: Halle 3, Stand 3522