drinktec 2025 endet mit starker internationaler Beteiligung

Bild: YONTEX GmbH & Co. KG

Die internationale Fachmesse drinktec hat nach fünf Messetagen in München ihre Tore geschlossen. Vom 15. bis 19. September 2025 kamen 58.281 Besucherinnen und Besucher aus 164 Ländern.

Laut Veranstalter machten internationale Gäste rund 70 Prozent des Publikums aus. Mit dabei waren auch Delegationen großer Getränkekonzerne, die die Messe für ihre Investitionsentscheidungen nutzten.

Die Ausstellungsfläche umfasste 74.000 Quadratmeter Nettofläche. Dort präsentierten 1.117 Aussteller aus 68 Ländern Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Getränke- und Liquid-Food-Produktion. Thematische Schwerpunkte bildeten Modernisierung, Digitalisierung, Prozessoptimierung sowie neue Rezepturen und Herstellungsverfahren.

Neue Formate und Austauschplattformen

Zu den neuen Angeboten gehörte das „Liquidrome“. Auf dieser interaktiven Fläche fanden Vorträge und Diskussionsrunden zu Zukunftsthemen der Branche statt. Nach Angaben des VDMA-Geschäftsführers Richard Clemens wurde die Plattform stark genutzt. Ergänzt wurde das Angebot durch eine „Health Bar“, an der Konzepte mit gesundheitsorientierter Ausrichtung verkostet werden konnten. Zudem präsentierten sich 20 Start-ups aus dem In- und Ausland.

Die nächste drinktec ist für den 11. bis 15. September 2028 in München geplant.

Quelle: YONTEX GmbH & Co. KG