Schnell – Schneller – Zalandos Versandverpackung

Uwe Streiber (Mitte) und Alex Astanin (rechts), beide bei Zalando SE, sind vom Re-Design der Verpackung (rechts im Bild) begeistert. Entwickelt wurde die Lösung von dem Display- und Verpackungsstrategen DS Smith (hier vertreten durch Key Account Manager Rainer Büttner, links) (Bild: DS Smith)
Uwe Streiber (Mitte) und Alex Astanin (rechts), beide bei Zalando SE, sind vom Re-Design der Verpackung (rechts im Bild) begeistert. Entwickelt wurde die Lösung von dem Display- und Verpackungsstrategen DS Smith (hier vertreten durch Key Account Manager Rainer Büttner, links) (Bild: DS Smith)

Um die Verpackungsprozesse in seinen Logistikzentren zu beschleunigen, hat Zalando seine gebräuchlichste Versandverpackungsgröße einem Re-Design unterzogen. Entwicklungspartner und Lieferant der optimierten Lösung ist der Display- und Verpackungshersteller DS Smith. Statt der bisherigen Krempelvariante besitzt der Versandkarton nun einen schneller aufzufaltenden Automatikboden.

Über 116 Millionen Mal haben fashionbegeisterte Online-Shopper in 2018 auf den „Jetzt kaufen“-Button im Webshop von Zalando gedrückt. Damit sind über 28 Prozent mehr Bestellungen eingegangen als noch im Vorjahr. Damit die Waren trotz des wachsenden Bestellaufkommens pünktlich und sicher beim Kunden ankommen, sind in den Lager- und Logistikzentren äußerst effiziente Prozesse gefragt.

Zeitersparnis und Kundenzufriedenheit

Insbesondere an den Packtischen zählt jede Sekunde, um die Erwartungen und Wünsche der Kunden nach schnellen Lieferzeiten bestmöglich zu erfüllen. Aus diesem Grund wollte Zalando seine am häufigsten zum Einsatz kommende Verpackungsgröße, deren Maße dem Volumen von zwei standardisierten Schuhkartons entsprechen, auf den schneller aufzufaltenden Automatikboden umstellen.

Mit der Konstruktionsänderung wurden die Display- und Verpackungsstrategen von DS Smith beauftragt. Deren Lösung mit Automatikboden folgt industriellen Maßstäben und erfüllt mit einem Stapelstauchwiderstand von 1400 Newton die hohen Belastungsanforderungen.

„Das bisherige Feedback der Standorte zu der von DS Smith optimierten Verpackungslösung ist durchweg positiv. Der Zeitgewinn, den die Kollegen in den Logistikzentren während des Packvorgangs erzielen, ist signifikant.“

Alex Astanin, Junior Manager Verpackungsmanagement bei Zalando SE

Zalando werde den Versandkarton deshalb sukzessive in allen Standorten ausrollen, so der Verpackungsmanager. Nicht zuletzt, weil die neue Automatikbodenverpackung von DS Smith neben der Zeitersparnis auch erhebliche ökologische Vorteile mit sich bringt. Dank des stabileren Packschemas lassen sich Paletten beim Transport der Kartonagen effektiver nutzen.

Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette

Die bessere Auslastung soll pro Jahr 200 LKW-Ladungen einsparen. Gleichzeitig kann das Unternehmen auf das bisherige Stretchen mit Folie verzichten. Allein durch den Wegfall der jährlich rund acht Tonnen Folie wird Zalando seinen ökologischen Fußabdruck nach eigenen Angaben um 20 Tonnen CO2 reduzieren.

Durch die effektivere Palettennutzung wird die Auslastung per LKW erhöht und das bisherige Stretchen mit Folie überflüssig (links im Bild die alte, rechts die neue Lösung). (Bild: DS Smith)

Durch die effektivere Palettennutzung wird die Auslastung per LKW erhöht und das bisherige Stretchen mit Folie überflüssig (links im Bild die alte, rechts die neue Lösung). (Bild: DS Smith)

Die maßgeschneiderte Verpackungskonstruktion von DS Smith überzeugt entlang der gesamten Lieferkette und untermauert die hohe Expertise des Verpackungsherstellers im Bereich E-Commerce.

„Zalando will zur führenden Plattform für nachhaltige Mode in Europa werden. Die Verpackung ist dabei für uns ein strategisches Thema mit großem Potenzial zur Markenbildung. Um unsere Ziele zu erreichen, arbeiten wir eng mit Partnern wie DS Smith zusammen, die uns mit ihrer Verpackungsexpertise bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen unterstützen und in der Produktion selbst bei hohen Stückzahlen und kurzen Lieferfristen eine gleichbleibend hohe Qualität garantieren.“

Uwe Streiber, Lead Verpackungsmanagement bei Zalando SE

Quelle: DS Smith