Trockungs- und Aushärtungstechnologien sowie Maschinen zur Beschichtung von Batterieelektroden hat Dürr neu im Sortiment. Der Maschinen- und Anlagenbauer aus Bietigheim-Bissingen präsentiert sich vom 12. bis 14. März 2019 erstmals gemeinsam mit den weiteren Konzernmarken LTB und Megtec auf der ICE Europe 2019 in München.
Dürrs Umwelttechnologiesparte Umwelttechnologiesparte „Clean Technology Systems“ wurde mit der Akquisition von Megtec erweitert. Das betrifft beispielsweise Trocknungstechnologien für Rolle-zu-Rolle-Verfahren in der Beschichtungs- und Druckindustrie. Unter anderem gehört der Heißluft-Schwebetrockner für Beschichtungsanwendungen zu diesem Portfolio und wird auf der ICE Europe gezeigt.
Darüber hinaus präsentiert Dürr Megtec sein Know-how in der Entwicklung und Herstellung von speziellen Beschichtungsanlagen für Lithium-Ionen-Batterieelektrode. Diese Anlagen eignen sich für die Massenproduktion aktueller Elektroden ebenso wie zur Entwicklung neuer Materialien.
Verfahren und Anlagen lassen sich allen Gegebenheiten anpassen
Auf der ICE wird auch die Abluftreinigungsanlage „Ecopure RTO“ ausgestellt. Das Kürzel RTO steht für „Regenerative Thermische Oxidation“. Die Anlage erreicht einen Abreinigungsgrad von mehr als 99,8 Prozent. Kombiniert mit einer Dürr-Wärmerückgewinnung lässt sich mit der Ecopure RTO zudem bislang ungenutzte Energie als Wärme, Kälte oder Strom in den Prozess zurückführen.
Das Angebot von Dürr, Megtec und LTB umfasst verschiedene Verfahren, die sich an jeden Druck-, Beschichtungs- und Veredelungsprozess individuell anpassen lassen. Die unterschiedlichen Anlagenkonzepte und Bauweisen lassen sich in komplexe Anwendungen und in schwierige Platzverhältnisse integrieren. Zum Programm gehören sowohl Systeme in Kompaktbauweise, die bereits vormontiert, getestet und als Gesamteinheit ausgeliefert werden, als auch Anlagen in Einzelteilen.
Dürr auf der ICE Europe 2019: Halle A6, Stand 600