Kundenindividuelle, bewusst nachhaltige Verpackungslösungen zeigt Mondi auf der FachPack 2019. Unter dem Titel „EcoSolutions“ arbeitet das börsennotierte Verpackungs- und Papierunternehmen eng mit seinen Kunden zusammen und entwickelt innovative Verpackungslösungen für ihre Produkte und die gesamte Wertschöpfungskette.
„Die Entscheidung für eine bestimmte Verpackungslösung ist angesichts der Komplexität der Lieferketten und der vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten des Begriffs ‚Nachhaltigkeit‘ nicht immer offensichtlich“, sagt Peter Oswald, CEO von Mondi, in einer Unternehmensmitteilung. Deswegen umfasse der Mondi-Service nicht nur die Bereitstellung der zweckmäßigsten Verpackung auf Kunststoff- oder Papierbasis, sondern auch die Integration in eine nachhaltige Verpackungslösung.
Der Mondi-Geschäftsführer führt weiter zum EcoSolutions-Angebot aus: „Die Verpackung ist Teil der Lösung. Eine gut entwickelte Verpackungslösung schützt Produkte und verlängert ihre Haltbarkeit, insbesondere bei Lebensmitteln, und trägt auf diese Art dazu bei, Waren für Menschen auf der ganzen Welt zugänglicher zu machen. Unser tiefgreifendes Verständnis von Rohstoffen, Verarbeitungsprozessen, Produktdesign, lokalen Lieferketten und Recyclingmöglichkeiten macht uns zum idealen Partner, um unsere Kunden bei der Auswahl der richtigen umfassenden Verpackungslösung zu unterstützen, sowohl zum Wohle des Planeten als auch zur Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden bei jedem Schritt des Produktlebenszyklus.“
Ersetzen, Reduzieren, Recyceln
Auf seinem FachPack-Stand präsentiert Mondi Details zu Kundenkooperationen mit den Schwerpunkten „Ersetzen“, „Reduzieren“ und „Recyceln“. Der Einzelhändler Rewe setzt beispielsweise mittlerweile auf die neue Lösung „PerFORMing“ für Tiefziehschalen aus Mondis naturbraunem Barriere-Papier „Advantage Formable brown“. Diese Schalen ersetzen bei Rewe gängige Kunststofflösungen.
Der „SizeMeMailer“ für den E-Commerce wird wiederum als Beispiel für die Reduzierung der verwendeten Rohstoffe gezeigt. Die Höhe der Versandverpackung kann schnell auf das jeweilige Füllvolumen angepasst werden. Für Werner & Mertz wurde wiederum der vollständig recycelbare Standbodenbeutel „StripPouch“ (Bild) entwickelt. Er besteht komplett aus recyclingfreundlichem Monomaterial.
Mondi hat das„New Plastics Economy Global Commitment“ der Ellen MacArthur Foundation unterzeichnet. Damit hat das Unternehmen das Ziel anerkannt, seine Verpackungen bis 2025 recycelbarer, erneuerbarer und kompostierbarer.
Mondi auf der FachPack 2019: Halle 7, Stand 258