Im Nachhaltigkeitsranking 2023 von EcoVadis hat Konica Minolta den Gold Status erhalten. Die Auszeichung wird für Unternehmen vergeben, die nachhaltig und sozial verantwortlich handeln. Konica Minolta gehört damit zu den besten fünf Prozent der Branche.
EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen und hat in den letzten Jahren ein globales Netzwerk von mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen aufgebaut. 2023 ist das achte Jahr in Folge, in dem Konica Minolta an dem unabhängigen Prüfverfahren teilgenommen und eine Spitzenbewertung erhalten hat.
Das EcoVadis-Ratingverfahren bewertet die soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR) anhand von vier Schlüsselindizes – Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Der Bewertungsrahmen basiert auf Scorecards für jedes teilnehmende Unternehmen, die 21 CSR-Indikatoren, 190 Rohstoffe und 150 Länder abdecken. Das Bewertungsumfeld stützt sich auf die Global Reporting Initiative, den Global Compact der Vereinten Nationen und den ISO 26000 Leitfaden, welche die Bereiche Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette abdecken.
Die Umweltinitiativen von Konica Minolta konnten eine hohe Punktzahl erreichen. EcoVadis hebt außerdem die Stärken des Unternehmens in Bezug auf seine Strategien, Maßnahmen und Ergebnisse im Bereich Umwelt hervor. Die Ethik des Unternehmens erhielt ebenso eine hohe Prozentzahl.
Quelle: Konica Minolta
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

Paul Tribelhorn verabschiedet sich bei Leibinger in den Ruhestand
Nach 50 Jahren verabschiedet sich Paul Tribelhorn aus der Paul Leibinger GmbH & Co. KG.

Coveris expandiert in Mittel- und Osteuropa
Coveris hat den tschechischen Etikettenhersteller S&K Label jetzt unter dem neuen Namen Coveris Brno vollständig in die Unternehmensgruppe integriert.

Meler schließt Rebranding-Projekt ab
Meler präsentiert seine neue Website als Abschluss des Rebranding-Projekts.

Folienspezialist Saropack richtet sich neu aus
Der Schweizer Folienspezialist Saropack hat seinen Markenauftritt erneuert und mit der Übernahme der Zeisberger Süd-Folie seine Wertschöpfungskette erweitert.

Flyerline Schweiz erweitert Verpackungssortiment
Die Flyerline Schweiz AG erweitert ihr Sortiment um vollflächig bedruckbare flexible Verpackungen aus Monokunststoff für diverse Branchen.

Pharma: CPH Group schließt Übernahme von LOG Pharma ab
Die CPH Group AG hat die Übernahme von LOG Pharma abgeschlossen und stärkt ihre Position im Bereich Pharmaverpackungen in Israel und Ungarn.