Im Nachhaltigkeitsranking 2023 von EcoVadis hat Konica Minolta den Gold Status erhalten. Die Auszeichung wird für Unternehmen vergeben, die nachhaltig und sozial verantwortlich handeln. Konica Minolta gehört damit zu den besten fünf Prozent der Branche.
EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen und hat in den letzten Jahren ein globales Netzwerk von mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen aufgebaut. 2023 ist das achte Jahr in Folge, in dem Konica Minolta an dem unabhängigen Prüfverfahren teilgenommen und eine Spitzenbewertung erhalten hat.
Das EcoVadis-Ratingverfahren bewertet die soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR) anhand von vier Schlüsselindizes – Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Der Bewertungsrahmen basiert auf Scorecards für jedes teilnehmende Unternehmen, die 21 CSR-Indikatoren, 190 Rohstoffe und 150 Länder abdecken. Das Bewertungsumfeld stützt sich auf die Global Reporting Initiative, den Global Compact der Vereinten Nationen und den ISO 26000 Leitfaden, welche die Bereiche Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette abdecken.
Die Umweltinitiativen von Konica Minolta konnten eine hohe Punktzahl erreichen. EcoVadis hebt außerdem die Stärken des Unternehmens in Bezug auf seine Strategien, Maßnahmen und Ergebnisse im Bereich Umwelt hervor. Die Ethik des Unternehmens erhielt ebenso eine hohe Prozentzahl.
Quelle: Konica Minolta
Weitere Meldungen aus den Unternehmen
Neue Personalie bei Grünem Punkt
Norbert Völl, langjähriger Pressesprecher, verlässt die GreenDot-Gruppe zum Jahresende. Marlene Staiger übernimmt seine Aufgaben.
Neuer CEO bei Robatech Gruppe
Yves Ottiger wird neuer CEO der Robatech Gruppe. Der Führungswechsel soll nahtlos erfolgen, begleitet vom bisherigen CEO Martin Meier.
Jubiläum in Polen
Marbach Polen feiert 2024 sein 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen startete einst mit vier Mitarbeitenden in Tarnowskie Góry und zählt heute fast 250 Mitarbeitende.
Uhlmann schafft gruppenweite Synergien
Die Uhlmann Group stellt ihre Führungsebene neu auf, um die Rolle der Holding innerhalb der Unternehmensgruppe weiter zu stärken.
Erfolgreiche Hausmesse bei FormerFab
FormerFab präsentierte rund 70 Teilnehmenden auf seiner Hausmesse „PackTech & Meet“ innovative Verpackungstechnologien.
Führungswechsel bei Koenig & Bauer
Nach 25 Jahren im Unternehmen wird Ralf Sammeck im Juni 2025 in den Ruhestand treten. Markus Weiß tritt die Nachfolge an.