Im Nachhaltigkeitsranking 2023 von EcoVadis hat Konica Minolta den Gold Status erhalten. Die Auszeichung wird für Unternehmen vergeben, die nachhaltig und sozial verantwortlich handeln. Konica Minolta gehört damit zu den besten fünf Prozent der Branche.Â
EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen und hat in den letzten Jahren ein globales Netzwerk von mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen aufgebaut. 2023 ist das achte Jahr in Folge, in dem Konica Minolta an dem unabhängigen Prüfverfahren teilgenommen und eine Spitzenbewertung erhalten hat.
Â
Das EcoVadis-Ratingverfahren bewertet die soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR) anhand von vier Schlüsselindizes – Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Der Bewertungsrahmen basiert auf Scorecards für jedes teilnehmende Unternehmen, die 21 CSR-Indikatoren, 190 Rohstoffe und 150 Länder abdecken. Das Bewertungsumfeld stützt sich auf die Global Reporting Initiative, den Global Compact der Vereinten Nationen und den ISO 26000 Leitfaden, welche die Bereiche Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette abdecken.
Â
Die Umweltinitiativen von Konica Minolta konnten eine hohe Punktzahl erreichen. EcoVadis hebt außerdem die Stärken des Unternehmens in Bezug auf seine Strategien, Maßnahmen und Ergebnisse im Bereich Umwelt hervor. Die Ethik des Unternehmens erhielt ebenso eine hohe Prozentzahl.
Â
Quelle:Â Konica Minolta
Weitere Meldungen aus den Unternehmen
Strategische Partnerschaft für Verpackungsindustrie
Informa Markets und Ipack Ima gehen eine strategische Allianz ein, um ihre internationalen Messeportfolios zu vereinen und Synergien zu fördern.
Mondi übernimmt Schumacher Packaging
Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging.
Weber eröffnet Bauprojekt in Italien
Ende September wurde der Start des Bauprojekts für die neue Weber Food Technology Italia Srl im Gewerbegebiet von Neumarkt mit einem Spatenstich eingeläutet.
Investition in Food-to-go-Verpackungen
Coveris investiert 5 Millionen Pfund in sein Werk in St Neots. Die Erweiterung soll die Kapazität für recycelbare Food-to-go-Verpackungen verdoppeln.
Partnerschaft für flexible und zukunftssichere Verpackungslösungen
Sacmi Packaging & Chocolate und Keba arbeiten seit 2020 zusammen, um durch eine offene Roboterplattform neue Maßstäbe in der Verpackungsautomation zu setzen. Die Kooperation ermöglicht
Verstärktes Nachhaltigkeitsengagement
Gerhard Schubert ist seit August 2024 Mitglied im UN Global Compact Netzwerk Deutschland und bekennt sich zu den zehn Prinzipien der Vereinten Nationen.