ESPERA NOVA – Etikettierposition vollautomatisch definiert

ESPERA NOVA mit integrierter 3D-Kamera
ESPERA NOVA mit integrierter 3D-Kamera

Im Zeitalter der Digitalisierung ist nicht nur die Geschwindigkeit von Maschinen das Maß der Dinge entlang der Produktionskette. Vielmehr entstehen aktuell vollkommen neue Möglichkeiten, um Prozesse effizienter und Maschinen intuitiver zu gestalten, diese nutzt auch ESPERA.

Zukünftig geben Maschinen beispielsweise vorbeugend Rückmeldung über bevorstehende Wartungsmaßnahmen oder den Zustand einzelner Maschinenkomponenten, sodass es erst gar nicht zum Ausfall einer Maschine kommt und damit Rüstvorgänge optimal und effizient geplant werden können. Bei ESPERA ist dies schon jetzt Realität: Hier setzt man mit der neuen, innovativen Maschinengeneration NOVA neue Standards.

Perfekte Etikettierposition vollautomatisch definiert

So war z. B. im Bereich der Etikettierung und Auszeichnung bisher die Thermoleiste eines Drucksystems stets der kritische Faktor. Die „Black Box“ unter den Maschinenkomponenten wird dank des digitalen Wandels in der neuen Generation NOVA sichtbar für jedermann. Maschinenbediener haben die Möglichkeit, in Echtzeit den aktuellen Zustand und die damit verbundene Abdruckqualität der Thermoleiste zu überwachen und bei Bedarf, mittels eines integrierten Assistenzsystems Anpassungen vorzunehmen.

Ein weiteres digitales Werkzeug zur Qualitätsverbesserung und Effizienzsteigerung ist die einzigartige 3D-Packungserkennung als flexible Antwort auf sich schnell ändernde Verpackungs- und Etikettentrends. Denn auch bei neuen Geometrien und Materialien muss das Etikett immer an der optimalen Stelle platziert werden. Speziell für unebene Produkte oder Produkte in Skin- oder Schlauchbeutelverpackungen bietet ESPERA NOVA eine einzigartige 3D-Packungserkennung, die während des Auszeichnungsprozesses die Geometrie der Verpackung scannt und anhand integrierter Algorithmen die perfekte Etikettierposition vollautomatisch definiert.

Das Etikett wird somit bei höchster Geschwindigkeit immer an der optimalen Position platziert. Außerdem wird die von der Kamera ermittelte Packungsgeometrie automatisch erfasst und im System gespeichert. Dadurch wird das zeitintensive Anlegen von Packungsdaten ab sofort von der Maschine selbst übernommen und muss nicht mehr durch den Produktionsmitarbeiter erfasst und gepflegt werden.

Diese und viele weitere innovative Produktlösungen im Bereich der Preisauszeichnung stellt ESPERA live vor.

ESPERA auf der Anuga FoodTec 2018: Halle 9, Stand A11/A19