Effizienz und Sicherheit für Produktionsabläufe

Die Schutztürabsicherung MGB2 Modular kann alle relevanten Funktionen rund um die Schutztür in einem Gerät integrieren. (Bild: Euchner)
Die Schutztürabsicherung MGB2 Modular kann alle relevanten Funktionen rund um die Schutztür in einem Gerät integrieren. (Bild: Euchner)

Euchner stellt auf der LogiMAT 2020 Lösungen der industriellen Sicherheitstechnik für die Intralogistikbranche vor – von Handbediengeräten und Grenztastern über elektronische Zugriffskontrollsysteme bis zu intelligenten Lösungen zur Absicherung und Überwachung von Schutzeinrichtungen.

Zu den Produkt-Highlights gehören u. a. das Zutritts- und Zugriffsverwaltungssystem EKS. Hierbei speichert der elektronische Schlüssel die Zugriffsrechte für jede Maschine und jeden Mitarbeiter. Das EKS-System macht das schnelle Umschalten von Benutzerprofilen möglich. Beim Schichtwechsel etwa übernimmt die Maschine automatisch das Benutzerprofil des Mitarbeiters von seinem persönlichen EKS-Schlüssel. Ebenso kann festgelegt werden, wer auf voreingestellte Rezepturen zugreifen darf: Damit haben Anwender auch kritische Prozessparameter im Griff.

Vorgestellt wird auch das Schutztürsystem MGB (Multifunctional Gate Box) in seiner neuesten Generation: MGB2 Modular erfüllt das höchste Schutzniveau bis PLe. Attraktiv für Anwender sei der hohe Individualisierungsgrad der Systeme und Möglichkeiten für Industrie-4.0-Anwendungen. Das Unternehmen informiert außerdem über sein Portfolio an Service- und Engineering-Dienstleistungen von Euchner Safety Services.

Euchner auf der LogiMAT: Halle 5, Stand F41

Quelle: Euchner