Das französische Unternehmen Uzaje hat am 8. Oktober 2024 in Straßburg ein innovatives Spülzentrum für die Wiederverwendung von Lebensmittelbehältern eingeweiht. Der Standort soll die Kreislaufwirtschaft fördern und bietet auch deutschen Unternehmen eine nachhaltige Lösung.
Mit der Eröffnung des neuen Spülzentrums in Straßburg setzt Uzaje einen Meilenstein für die industrielle Wiederverwendung von Behältern. Auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern können täglich zehntausende Behälter aus Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Lebensmittelindustrie gereinigt werden. Die hochmoderne Anlage erfüllt die ISO-Normen 22000 und 9001, die für Lebensmittelsicherheit und Qualitätsmanagement stehen. Laut Uzaje sollen dabei Wasser-, Strom- und Reinigungsmittelverbrauch minimiert werden, um ökologische Effizienz zu gewährleisten.
Das Zentrum ist das größte seiner Art in Europa und ermöglicht die Reinigung von Behältern unterschiedlicher Materialien wie Glas, Edelstahl und Kunststoff. Spezielle Waschstraßen für offene Behälter und Flaschen sowie eine patentierte Maschine zum Entfernen von Etiketten sorgen für höchste hygienische Standards und eine optimale Vorbereitung für die Wiederverwendung.
Der Standort ist auch für deutsche Unternehmen von Interesse. So gehört das Mehrwegsystem „Zerooo“ für Kosmetik- und Drogerieprodukte zu den ersten Kunden. Die Gründer betonen, dass die Zusammenarbeit mit Uzaje eine nachhaltige und effiziente Lösung für ihre wiederverwendbaren Verpackungen darstellt.
„Wir freuen uns, das Unternehmen Uzaje bei der Eröffnung seines Standortes in Straßburg zu unterstützen. Als langjähriger Betreiber eines Wiederverwendungssystems für Kosmetika und Drogerieprodukte in Deutschland suchten wir nach einem Partner, der uns dabei helfen konnte, die zahlreichen bestehenden Spezifikationen für den zirkulären Ansatz der Wiederverwendung in der Kosmetikindustrie zu erfüllen. Wir konnten und die letzten Monate unserer Zusammenarbeit von der Professionalität der Teams überzeugen und freuen uns auf die Skalierung und das Waschen von mehreren tausend Behältern pro Monat.“
Miro Waraszig, Supply Chain Director und Mitgründer von Zerooo
Die Eröffnung des Straßburger Spülzentrums entspricht auch den neuen EU-Vorgaben zur Wiederverwendung von Verpackungen, die durch die PPWR-Verordnung gestärkt wurden. Emmanuel Auberger, CEO von Uzaje, sieht großes Potenzial in der deutsch-französischen Grenzregion, um den Ausbau der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben und Abfall deutlich zu reduzieren.
Quelle: Uzaje