Fadenverstärkte Nassklebestreifen schützen Kartons vor Ein- und Durchgriffen

Fadenbverstärkte Nassklebestreifen von Schümann (Bild: Schümann)
Sein Sortiment fadenverstärkter Nassklebestreifen zeigt Schümann auf der FachPack 2019. (Bild: Schümann)

Ihr komplettes Verschlussmittelsortiment, also das Portfolio reißfester und umweltschonender Paketbänder präsentieren die Papierverarbeitungswerke Schümann auf der FachPack 2019. Besonders weisen die Stadtallendorfer auf ihren fadenverstärkten Nassklebestreifen aus Papier für das Verschließen und Versiegeln von Kartonagen hin. Diese Klebemittel sind den Angaben zufolge besonders bei E-Commerce-Händlern beliebt.

Im Mittelpunkt werden unter anderem die fadenverstärkten Nasskleberollen vom Typ K2/KF2 stehen. Diese Paketbänder verfügen über ein in ihre wasserreaktive Gummierung eingearbeitetes Verstärkungsgewebe aus feinen Polymerfäden, das dank seiner ausgefeilten Geometrie aus zwei gegenläufigen S-Kurven und zwei parallelen Geraden ein erhöhtes Maß an Sicherheit und Stabilität bieten soll. Besonders verhindern sie das Ein- und Durchgreifen in verschlossene Pakete.

Naturleim klebt binnen Sekunden

Alle fadenverstärkten Nasskleberollen von Schümann sind in verschiedenen Breiten und mit Lauflängen von 1.000 Metern und mehr lieferbar. Sie sind ausgelegt für die vollautomatisierte Verarbeitung und lassen sich problemlos in die Verschließmaschinen der Verpackungsdienstleister einspannen. Das Ablängen der Klebestreifen, das unterseitige Benetzen des Naturleim-Coatings mit Wasser und ihre positionsgenaue Applikation auf den Kartonagen erfolgen in den Maschinen als kontinuierlicher Serienprozess. Der Naturleim des Nassklebebandes entfaltet binnen Sekunden seine adhesive Kraft, so dass es kaum mehr möglich ist, den Nassklebestreifen zerstörungsfrei abzulösen. Dank des Nassklebebandes verfügt das Paket also über einen siegelähnlichen Verschluss von hoher Manipulationssicherheit.

Verarbeitungsmaschine für fadenverstärkte Nassklebestreifen (Bild: Schümann)

Die Rollen der verstärkten Nassklebebänder sind auf die Verarbeitung in vollautomatisierten Verschließmaschinen abgestimmt. (Bild: Schümann)

Dieses Nassklebeband gibt es laut Schümann auch in einer ökologischen Variante mit Verstärkungsfäden aus natürlichen Rohstoffen. Beide Produktvariationen sollen sich bezüglich der Sicherheit nicht unterscheiden, betont das Unternehmen.

EAN- oder Matrixcodes aufdrucken

Wie für alle seine Nassklebestreifen so bietet Schümann auch für die fadenverstärkten Paketbänder die Möglichkeit an, sie ein- oder mehrfarbig zu bedrucken. So verwandelt der Printservice des Unternehmens jeden Verschlussstreifen zu einem Informationsträger mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen. Zu den Klassikern im Online-Handel gehören hierbei unter anderem das Aufdrucken von Sicherheitshinweisen sowie EAN-Codes, Matrixcodes oder anderen Kennzeichnungen aus Logistik und Identtechnik. Viele Handelsunternehmen nutzen den Schümann-Printservice auch, um ihre Kartonagen mit Werbebotschaften auszustatten.

Auf der Unternehmenshomepage erfahren Sie mehr über die Papierverarbeitungswerke Schümann

Schümann auf der FachPack 2019: Halle 5, Stand 205