Kostenloser Fälschungsschutz für COVID-19 Medikamente

Mediziner hält Medikamentenpackung in der Hand vor Fälschung geschützt durch Alpvision
(Bild: shutterstock/visivastudio)

AlpVision will mit seiner heute gestarteten “AlpVision COVID-19 Initiative” Pharmaunternehmen dabei unterstützt, ihre COVID-19-Medikamente vor Fälschung zu schützen.

Die Initiative unterstützt Pharmaunternehmen und ihre Lieferanten mit der kostenlosen Lieferung von Werkzeugen für den Einsatz von Cryptoglyph auf ihren Verpackungen. Das digitale Sicherheitsmerkmal kann innerhalb weniger Wochen implementiert und eingesetzt werden. Cryptoglyph ist für das menschliche Auge unsichtbar. Die Authentifizierung eines damit geschützten Produktes erfolgt über ein normales Smartphone.

Die Sicherung einer Verpackung mit Cryptoglyph ist einfach und bedarf keiner zusätzlichen Verbrauchsmaterialien, da nicht in die standardisierten Herstellungsprozesse eingegriffen wird. Darüber hinaus verbinden sich die Anwendungen auf dem Smartphone mit dem Brand Monitoring System (BMS) von AlpVision, einer zentralisierten Serverplattform, über die Pharmaunternehmen Produktauthentifizierungsaktivitäten in Echtzeit überwachen und wichtige Einblicke in Fälschungsaktivitäten gewinnen können.

Covid 19 Medikamten Verpackung

(Bild: Alpvision)

Die “AlpVision COVID-19 Initiative” startet am 13 November 2020. Die erste Anmeldeperiode wird über drei Monate laufen. Teilnehmende Unternehmen können ihre COVID-19-Produkte schützen, ohne dass zusätzliche Kosten für die Authentifizierungsfunktion anfallen. Der Fälschungsschutzspezialist will diesen Service so lange gratis zur Verfügung stellen, bis die Weltgesundheitsorganisation die Pandemie offiziell für beendet erklärt.

AlpVision wurde 2001 gegründet und ist weltweit führend in digitalen Fälschungssicherheitstechnologien für die Produktauthentifizierung und zum Schutz vor Fälschung. Die Lösungen werden weltweit im Rahmen von Lizenzverträgen als vollständig auf Kundenwünsche anpassbare, schlüsselfertige computergestützte Systeme vertrieben. Derzeit bietet das Unternehmen jedes Jahr Schutz für über 30 Milliarden Produkte.

Quelle: Alpvision