Nachdem der Scara-Roboter „SR-3iA“ von Fanuc im März auf der „TechniShow“ in Utrecht seine Europa-Premiere feierte, wird er auch auf dem Messestand auf der Automatica 2018 präsentiert. Bei dem „SR-3iA“ handelt es sich um das erste Modell einer neuen Baureihe von kostengünstigen Scara-Robotern im unteren Traglastbereich. Geeignet ist es für Verpackungsaufgaben genauso wie für Anwendungen in der Elektronikindustrie, dem Automotive-Sektor oder für die Medizintechnik und den Kunststoffbereich.
Das neue Robotermodell ist ausgelegt für Traglasten bis zu drei Kilogramm und eine Zykluszeit von 0,57 Sekunden bei kontinuierlichem Durchsatz. Das Produkt wiegt nur 19 Kilogramm und kann stehend und an der Wand montiert eingesetzt werden. Die Reichweite beträgt 400 Millimeter bei 200 Millimeter Hub und einer Positioniergenauigkeit von plus, minus 0,01 Millimeter.
Gesteuert wird der Scara-Roboter mit der neuen Steuerung „R-30iB Compact Plus“. Sie ist geeignet für die CE- und NRTL-Kennzeichnung. Die standardmäßig enthaltene, browserbasierte Bedienoberfläche „iRProgrammer“ erleichtert die Einrichtung, Programmierung und Bedienung des Roboters. Sie kann das bewährte Teachpanel als Userinterface ersetzen. Das Softwarepaket bietet zahlreiche Zusatzfunktionen, unter anderem „iRVision“, „iRPickTool“ und „Conveyor Tracking“.
Fanuc auf der Automatica 2018: Halle B6, Stand 330