Feldmuehle: Neustart mit Investor

Feldmuehle Standort Uetersen 2016
(Bild: Feldmuehle)

Mit der sanierenden Übertragung der ehemaligen Feldmuehle Uetersen GmbH auf eine Tochtergesellschaft der Berliner Beteiligungsgesellschaft Kairos Industries AG firmiert das neue Unternehmen seit Mitte  Juni unter dem Namen Feldmuehle GmbH. Das Unternehmen bleibt mit seinem kompletten Portfolio in den Bereichen Etiketten- und Verpackungspapiere sowie erweitertem Angebot bei den grafischen Papieren aktiv.

Die Produktion erfolgt laut Unternehmensangaben weiterhin auf zwei Papiermaschinen. Ziele des Unternehmens sollen weiterhin der Ausbau der Marktposition in allen Produktbereichen und die Ausrichtung auf Premium- und Spezialpapiere sein. Investitionen sind unter anderem in neue Automatisierungslösungen in der Produktion geplant.

Heiner Kayser, Feldmühle

Heiner Kayser

„Feldmuehle bietet ein breites, wettbewerbsfähiges Portfolio mit vielversprechenden Produkten und stabilen, gewachsenen Kundenbeziehungen“, sagt Heiner Kayser, Geschäftsführer der Feldmuehle GmbH. „Deshalb glauben wir an die Zukunftsfähigkeit und guten Perspektiven des Unternehmens und werden uns aktiv dafür engagieren, unsere Marktposition weiter zu stärken.“

Restrukturierungsmaßnahmen wirken

Die Geschäftsführung der Feldmuehle GmbH übernehmen der bisherige Geschäftsführer Heiner Kayser sowie Steffen Liebich und Boris Klenk von Seiten des Investors. Die bereits im Herbst 2017 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen wurden in den vergangenen Monaten nach eigenen Angaben erfolgreich fortgeführt. Gleichzeitig sei es gelungen, das Vertrauen von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern zu erhalten, was die volle Aufrechterhaltung und sehr gute Auslastung der Produktion auch während der Insolvenz ermögliche.

Trotz weiterhin herausfordernder Marktbedingungen unter anderem aufgrund hoher Rohstoffpreise, beurteilt das Unternehmen die gegenwärtige Lage positiv. Durch die fortschreitende Implementierung des Restrukturierungsplans könne man aus einer gestärkten Position agieren: „Unsere Anstrengungen tragen Früchte und wir arbeiten heute mit gestrafften Prozessen, höherer Effizienz und konnten auch unsere Bestände deutlich senken“, erläutert Heiner Kayser. Die Kunden profitieren von einer noch besseren Lieferperformance. „Wir haben das Unternehmen in den vergangenen Monaten gut aufgestellt und starten nun mit viel Selbstvertrauen und Schwung, um Feldmuehle weiter voranzubringen.“

Ausbau der Produktpalette

Feldmuehle hat das Angebot im grafischen Sortiment mit einem hochweißen Papier ausgebaut: Die IGEPA group setzt auf Feldmuehle als Hersteller des Premiumprodukts Heaven 42, das nach Original-Rezeptur hergestellt wird. Bei den Etikettenpapieren konnte das Portfolio mit einem Papier für Standardetiketten abgerundet werden, so dass den Kunden ein Komplettsortiment für Anwendungen jeglicher Art zur Verfügung steht.

Die wechselvolle Historie von Feldmuehle in unserem Unternehmensporträt: Feldmuehle Uetersen – Von Zeitungsdruckpapier zu Spezialpapieren für hochwertige Verpackungen