Mit dem Einstieg von Dr. Johannes Schmalz sichert der Vakuumspezialist aus dem Schwarzwald seine Nachfolge in vierter Generation und stärkt die strategische Ausrichtung auf Digitalisierung, neue Geschäftsfelder und Kundenorientierung.
Die J. Schmalz GmbH mit Hauptsitz in Glatten im Nordschwarzwald erweitert ihre Geschäftsführung: Dr. Johannes Schmalz (39) ist seit Mai 2025 neuer Geschäftsführender Gesellschafter. Gemeinsam mit Dr. Kurt Schmalz und Andreas Beutel bildet er künftig ein dreiköpfiges Führungsteam.
Für den traditionsreichen Familienbetrieb bedeute dieser Schritt die langfristige Sicherung der Unternehmensführung in vierter Generation. Johannes Schmalz bringt fundierte Erfahrung aus den Bereichen Digitalisierung, Robotik, Strategie und Unternehmensführung mit – zuletzt war er in leitender Funktion bei einem internationalen Elektronikkonzern tätig und gründete ein eigenes Technologie-Start-up.
Verantwortung für Digitalisierung, Strategie und neue Geschäftsfelder
In seiner neuen Rolle verantwortet Dr. Johannes Schmalz die Bereiche IT und Digitalisierung, New Business und Unternehmensstrategie. Er will Innovation mit den gewachsenen Werten des Familienunternehmens verbinden: „Trotz all der wirtschaftlichen und technologischen Interessen: Es muss immer der Mensch im Mittelpunkt stehen“, betont der 39-jährige.
Bei einem ersten Rundgang über das Firmengelände wurde der promovierte Ingenieur von den rund 1.800 Mitarbeitenden weltweit, darunter auch den Teams an 31 internationalen Standorten, herzlich empfangen, wie es heißt.
Kontinuität mit frischen Impulsen
Für Dr. Kurt Schmalz, der seit 45 Jahren im Unternehmen aktiv ist, ist die Nachfolgeregelung ein bedeutsamer Schritt:
„Mein ganzes berufliches Leben habe ich viel Herzblut in die Firma gesteckt und sie gemeinsam mit meinem Bruder Wolfgang erfolgreich aufgebaut. In diesem Jahr werde ich 70 Jahre alt. Ich freue mich ganz besonders, dass durch den Einstieg von Johannes die langfristige Stabilität von Schmalz als Familienunternehmen dauerhaft gesichert ist.“
Quelle: J. Schmalz GmbH