1970 gründete Arnold Menshen ein Unternehmen, welches bis heute den Namen Georg Menshen GmbH & Co. KG trägt. Daraus entwickelte sich ein erfolgreicher Unternehmensverbund. Das Unternehmen Menshen aus Finnentrop im Sauerland produziert weltweit hochwertige Kunststoffverschlüsse und Systemverpackungen.
Der Slogan für die innovativen Produktentwicklungen lautet: „MENSHEN MAKES IT HAPPEN!“ Gründer Arnold Menshen (1928-2012) aus Werdohl hatte diesen Spruch sicherlich nicht auf seinen Lippen, als er im Oktober 1945 aus den letzten Kriegswirren in seine Heimatstadt zurückkehrte. Er arbeitete zunächst in einer Autowerkstatt, bevor er 1951 bei einem Schrotthändler als Fahrer anfing. Zwei Jahre später machte er sich mit einem eigenen Schrotthandel selbstständig. 1959 heiratete er Ursula Kracht, mit der er drei Kinder bekam. Alle fünf wurden Teilhaber der später gegründeten LUKAD Holding: L(utz), U(rsula), K(nut), A(rnold), D(orle). Durch die Heirat bekam Arnold Menshen engen Kontakt zur Firma Stauffenberg, die einen weiteren bedeutenden Teil der LUKAD ausmacht. Diese stellt Rohrbefestigungsschellen im Kunststoffspritzgießverfahren, die sog. „Stauff-Schellen“, her.
Aus Südwestfalen in die Welt
1970 begann Arnold Menshen dann diese Rohrbefestigungsschellen selbst herzustellen. Er mietete eine Garage in einem kleinen Dorf im Sauerland und startete mit drei Mitarbeitern und drei Maschinen in die Produktion seiner „Stauff-Schellen“. Auch das war der Beginn einer neuen Zeitrechnung, denn aus dem anfänglichen Schrotthandel entstand in den Folgejahren ein Unternehmensverbund, der die Entwicklungen sowohl in der Hydraulik- als auch in der Verpackungs- und Kunststoffverschlusswelt nachhaltig beeinflussen sollte.
1972 zog das Unternehmen aus Kapazitätsgründen an den heutigen Standort in Finnentrop um. Dort laufen seitdem alle unternehmerischen Fäden zusammen. Nur kurze Zeit nach der Entwicklung der „Stauff-Schellen“ nahm Menshen die Produktion von Kunststoffverschlüssen auf. Dieser Unternehmensbereich wuchs stetig an. In den Jahren nach 1972 expandierten die STAUFF- wie auch die MENSHEN-Gruppe. Eines haben sie aber immer noch gemeinsam: Sie sind inhabergeführt und setzen damit ein Zeichen, dass Eigenschaften wie Bodenständigkeit, Verbindlichkeit, Langfristigkeit sowie Familienbewusstsein und Tradition keine leeren Begriffe sind. Sie sind geradezu die Garanten für eine erfolgreiche Unternehmenskultur, -philosophie und -strategie.
Hochwertige Kunststoffverschlüsse und erfolgreiche Systemverpackungen
Nicht von ungefähr erwirtschaftet Menshen mit rund 1.300 Mitarbeitern weltweit über 200 Millionen Euro Umsatz und ist damit ein Weltmarktführer aus Südwestfalen. Die jüngste Produktionsstätte wurde 2014 in Guangzhou als zweiter Standort in China eröffnet. Menshen steht heute weltweit für hochwertige Kunststoffverschlüsse und erfolgreiche Systemverpackungen. Das sind Produkte für die Kosmetik-, Chemie-, Reinigungsmittel- und Lebensmittelindustrie.
Jeder von uns hält mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal täglich ein Produkt in der Hand, an dessen Herstellung Menshen in irgendeiner Form beteiligt ist. Das Unternehmen ist heute rund um den Globus vertreten. 14 Produktionsstandorte und Niederlassungen in elf Ländern sind es aktuell. Gleichzeitig ist dies auch ein Vertrauensbeweis und Garant für eine erfolgreiche, langfristige Kundenbeziehung. Zwar ist der Markt im Wettbewerb überwiegend gesättigt, aber die Verpackungsspezialisten können seit Jahrzehnten mit einem hohen Maß an Kundenzufriedenheit punkten. Innovation heißt aber auch, mit anderen Institutionen zu kooperieren, die z. B. auf dem Forschungssektor im Bereich der einzelnen Werkstoffe wissenschaftlich unterwegs sind.
Menshen hat mitgedacht und seit Jahren einen Produktionsstandort in Barcelona, an dem seine Entwickler eng mit den entsprechenden Fachbereichen an der dortigen Universität zusammenarbeiten. Das Unternehmen ist also nicht nur nah dran, sondern mittendrin in der Produktforschung und Umsetzung. Kürzer können die Erfolgswege auch hier nicht sein. Das sind Alleinstellungsmerkmale, die nicht leicht zu kopieren sind. Menshen setzt damit auf Nachhaltigkeit und zukunftsorientiertes Umweltbewusstsein.
Meilensteine der Entwicklung
In den frühen Achtzigerjahren wuchs dann die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Finnentrop auf insgesamt 70, die der Maschinen auf über 50 an. Die fortschreitende Globalisierung und die steigenden Ansprüche des Markts an Flexibilität, Qualität, Schnelligkeit und Preisgestaltung waren der Startschuss dafür, dass Menshen nicht nur im Sauerland, sondern in die ganze Welt hinauswuchs. Nach und nach wurden europa- und weltweit neue Produktionsstätten in Betrieb genommen und eine internationale Vertriebs- und Händlerstruktur aufgebaut.
Die Kunden wuchsen und gingen in die Welt hinaus und Menshen tat es ihnen gleich. Bis heute ist der einstige Dreimannbetrieb mit drei Maschinen zu einem international aufgestellten Weltmarktführer mit eigenen Entwicklungsabteilungen und einem Werkzeug- und Sondermaschinenbau sowie rund 1.300 Beschäftigten und über 350 Maschinen gewachsen, der jährlich über zehn Milliarden Verschluss- und Verpackungskomponenten produziert.
Menshen – Meilensteine der Entwicklung
1970 Gründung der GeorgMenshen GmbH & Co. KG
1972 Gründung von Waldwick Plastics, Waldwick (NJ), USA
1992 Eröffnung des neuen Standorts Menshen Packaging UK in Cardiff
1995 Erweiterung der Menshen-Gruppe durch Menshen Emballage, Frankreich
1996 Zuwachs in Südeuropa: Start von Menshen Iber in Barcelona
1998 Gründung der Menshen Mexicana SRL in Toluca, Mexico
1998 Eröffnung der Menshen Packaging Co. Ltd., Schanghai, China
2000 Erweiterung des Produktionsnetzes durch Menshen Kunststofftechnik, Sundern-Hagen, Deutschland
2004 Einführung der Reinraumproduktion der Klasse 10.000
2005 Nun auch in Russland: Gründung der Menshen Packaging CIS in Egorievsk
2010 Schanghai: Einrichtung eines Reinraums und Umzug in größere Räumlichkeiten
2011 Start des Montagezentrums in Plettenberg-Kahley
2012 Integration des eigenen Sondermaschinenbaus in das Montagezentrum
2014 Eröffnung der Menshen Packaging Co. Ltd., Guangzhou, China
2016 Verdopplung der Produktion in Schanghai
Neben dem steten internationalen Wachstum wurde auch in die deutschen Standorte investiert. So wurde in den letzten Jahren der komplette Maschinenpark auf den neuesten Stand der Technik gebracht, neue Produktionshallen wurden errichtet und in Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit investiert. Ein deutliches Bekenntnis der Inhaber zu den deutschen Standorten und damit ein wichtiges Zeichen.
Vielfältigkeit in Serie – individuelle Verpackungen
Ob Flaschen-, Beutel- oder Tubenverschluss, Systemverpackung oder andere spritzgegossene Verpackungskomponenten aus dem umfangreichen Produktportfolio oder auf individuelle Kundenwünsche zugeschnittene Verpackungslösungen: Zuverlässigkeit in der Serienproduktion und Flexibilität verbunden mit Kreativität bei speziellen Wünschen und Anforderungen der Kunden zeichnen Menshen im dichten Marktumfeld aus. Kontinuierliche Anpassung des Standardprogramms an die Markt- und Kundenanforderungen sowie die Entwicklung innovativer und überaus funktionaler Verschlüsse – oft auch gemeinsam mit dem Kunden – zeugen von der Innovationsfreude des Verpackungsspezialisten.
Bereits 1989, also lange bevor die Beutelverpackungen im großen Stil Einzug in die Welt der Verpackungen hielten, legte Menshen den ersten Verschluss für flexible Verpackungen auf. Viele Begriffe sollten die Funktionalität dieser neuen Art von Verschlüssen umschreiben: Ausgießer oder Ausgießhilfe, Einschweißteil oder Beutelverschluss. Bei Menshen heißen sie Weldspouts.
Die Weldspouts werden stetig optimiert und an neue Kunden- und Marktanforderungen angepasst. Mittlerweile hat Menshen hier wohl das umfangreichste Produktprogramm. Der Stellenwert von Weldspouts wird auch dadurch deutlich, dass deren Herstellung neben den deutschen Standorten auch in der russischen, mexikanischen, der US-amerikanischen und den chinesischen Produktionsstätten einen großen Teil der Produktion ausmacht.
Marketingwirksame Entwicklung – zielgruppengerechte Differenzierung
Verpackungen und ihre Verschlüsse entwickeln sich ständig weiter und sind wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens. Daher stellen unterschiedliche Branchen und Anwender auch unterschiedliche und spezielle Anforderungen an die Verschlüsse ihrer Verpackungen. Diesen Entwicklungen gilt es, durch pfiffige Ideen und Neuentwicklungen immer wieder zu begegnen. Dass Menshen hier regelmäßig den richtigen Riecher hat, dokumentieren eindrucksvoll zahlreiche Verpackungspreise und Auszeichnungen. Vom Deutschen Verpackungspreis über den Swiss Packaging Award, den PackTheFuture Award bis hin zum World Packaging Award – Neuentwicklungen von Menshen gehören regelmäßig zu den Nominierten und Gewinnern.
„Wer nachhaltig zuverlässig, schnell und vor allem innovativ und kreativ ist, ist den anderen stets eine ‚Nasenlänge‘ voraus,“ betont Geschäftsführer Ludger Braukmann.
Zielgruppengerechte Verschlüsse als Differenzierungsmerkmal zeugen von Kompetenz, Kreativität und Innovationsfreude. Was also fragen der Markt und seine Konsumenten aktuell nach? Das ist die Frage, die bei der Entwicklung neuer Produkte im Vordergrund steht.
Ein Beispiel einer gelungenen und äußerst erfolgreichen Markteinführung ist der ChokeSafeCap, ein verschlucksicherer Beutelverschluss von Menshen. Besonders verschlucksichere Verschlüsse für Kleinkinder und zugleich seniorengerechtes Verschlussdesign helfen Herstellern, bei Verbrauchern zu punkten. Menshen hat mit seiner innovativen ChokeSafeCap-Verschlusslösung ein für Lebensmittelhersteller interessantes Angebot in unterschiedlichen Varianten entwickelt.
Für eine Produktion dieser innovativen Verschlüsse sind mehrere Basisvarianten verfügbar, die den Anforderungen an die Verarbeitung durch bereits im Markt eingesetzte Maschinen folgen. Dies gilt sowohl, wenn das Füllgut durch das Einschweißteil befüllt wird, als auch, wenn dies über den Beutel geschieht. Der verschlucksichere Verschluss mit verbesserten Barriereeigenschaften hat einen Durchmesser von über 30 mm und ist damit deutlich größer als ein üblicher Beutelverschluss.
Intelligentes Dosieren – kontrollierte Produktentnahme
Aus einem ganz anderen Bereich kommt hingegen „one2serve“, ein Klappdeckelverschluss mit Ventil zur tropffreien und kontrollierten Produktentnahme. Das kontrollierte Dosieren von flüssigen und viskosen Produkten wie Honig, Sirup oder Ketchup mittels eines im Verschluss integrierten Ventils erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Aber auch im Bereich der Körperpflege und des Wasch- und Reinigungsmittelmarkts hält diese Entnahmemethode immer mehr Einzug. Die Vorzüge einer sauberen und exakten Dosierung gewinnen auch hier bei der Kaufentscheidung der Kunden mehr und mehr an Gewicht.
Mit seiner neuartigen Entwicklung hat Menshen einen richtungsweisenden Flip-Top Ventilverschluss mit Mehrwert auf den Markt gebracht: Bei der Produktion des einteiligen Ventils wird auf den Einsatz von Silikon verzichtet und dafür ein TPE verwendet, was den gesamten Verschluss somit recycelbar macht. Darüber hinaus entfallen zusätzliche Verarbeitungs-, Schneide- und Montageschritte, da die Produktion der Schlitzung des Ventils bereits im Spritzgießvorgang enthalten ist. Das Ventil punktet somit bei Kostenersparnis und Nachhaltigkeit.
Dass Menshen schon lange über den „Verschlusstellerrand“ hinausblickt, zeigt die Kompetenz in der Kaffeebranche. Zahlreiche Kunden vertrauen hier auf die Qualität und Zuverlässigkeit des Unternehmens bei der Entwicklung und Produktion verschiedener Kaffeekapseln, Einsatzsiebe und Komponenten für die unterschiedlichsten Systeme der Kaffeezubereitung.
Produktions- und Betriebsmittel – nachhaltig und zukunftsorientiert
Neben der Innovationsfreude in Bezug auf das Produktportfolio ist Menshen auch in Hinblick auf die Produktions- und Betriebsmittel für die Zukunft gerüstet. Die Produktionsstätten fertigen nach HACCP und erfüllen strengste Hygienestandards für Lebensmittel wie beispielsweise BRC/IoP. Außerdem steht eine Reinraumfertigung der Klasse 10.000 zur Verfügung. Die Produktion und Montage hoch präziser Komponenten aus Kunststoff qualifizieren Menshen bereits seit vielen Jahren ganz besonders für die Herstellung von Kunststoffteilen für die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.
Um einem stetig steigenden Bedarf auf den Märkten von morgen professionell begegnen zu können, hat das Unternehmen die Kapazitäten der bereits seit 2004 an einem der deutschen Standorte und seit 2010 auch in Schanghai installierten Reinraums kontinuierlich gesteigert. Die Zukunft mit ihren Herausforderungen kann also kommen, Menshen freut sich darauf, denn MENSHEN MAKES IT HAPPEN!